Adref
1. Produkt Systematisches Monitoring, also Erfassung und statistisches Auswerten jedweder Online-Werbung mittels eigener Suchmaschinentechnik.Die Auswertung im Nutzerfrontend ADREF.DE ermöglicht die Planung und Kontrolle von Werbekampagnen, sowie die Akquise neue...

1. Produkt
- Systematisches Monitoring, also Erfassung und statistisches Auswerten jedweder Online-Werbung mittels eigener Suchmaschinentechnik.
- Die Auswertung im Nutzerfrontend ADREF.DE ermöglicht die Planung und Kontrolle von Werbekampagnen, sowie die Akquise neuer Werbekunden in der Vermarkung.
- Zielgruppe sind alle großen Werbetreibenden im Web, deren Agenturen und Berater, sowie Werbeverkäufer in Verlagen und Vermarktern.
- Langjähriger Wettbewerber im Markt der Werbeforschung ist A.C. Nielsen.
2. Story
Die Suchmaschine nahm ursprünglich 1998 den operativen Betrieb als Urheberschutzsystem auf. Es erfolgten 2000 Investitionen in Mio.-Höhe durch staatliche Technologiefonds sowie namhafte angelsächsische Private Equity Fonds. Eine zweite Finanzierungsrunde konnte 2003 nicht zum Abschluss gebracht werden. 2011 erfolgte die Neugründung als GmbH mit dem Kernentwicklerteam als Gesellschafter. Es erfolgte die Neuentwicklung des Konzepts als Werbemonitoring-System. Mitte 2017 erfolgte die Veröffentlichung des vollständigen Systems unter ADREF.DE. Dieses soll nun schnell im Markt eingeführt werden.
3. Ausblick
Für jede Zielgruppe sollen spezifische Methoden der Ansprache entwickelt werden, vom Video-Tutorial für den Self-Service bis zur Full-Service-Beratung durch externe Consulants.
4. Team
Das Team besteht aus denselben Personen, die sich Mitte der 90‘ im Studentenwohnheim und an der Uni kennenlernten und seit dem mit Unterbrechungen Unternehmungen dieser Art umzusetzen zu versuchen.
5. Geschäftsmodell
- Self-Service, d.h. Selbstnutzung von ADREF.DE für Vorstandsassistenten, Berater, Verkäufer
- Full-Service, d.h. Auswertung von ADREF.DE für und mit dem Kunden durch geschulte Berater