Office-App für iOS

OliveOffice für iPhone und iPad

3.6.2013 von Hannes Rügheimer

Die Office-Suite OliveOffice gibt's gratis, die benötigten Funktionen werden per In-App-Kauf freigeschaltet. Die App steckt noch in der Entwicklung.

ca. 0:45 Min
Ratgeber
Olive Office
Olive Office
© Archiv

OliveOffice

Urteil

  • 70% Bedienung
  • 75% Erlernbarkeit
  • 40% Kompatibilität
  • 70% App-Design
Download-Link: iTunes

Die in separaten Versionen für iPhone und iPad (OliveOffice HD) erhältliche App ist kostenlos. Per In-App-Kauf lassen sich dann einzelne Funktionen freischalten. So kostet beispielsweise der Export ins PDF-Format 89 Cent; die Möglichkeit, Powerpoint-Präsentationen via AirPlay vorzuführen, ist für 1,79 Euro zu haben.

Text-Editoren für iPhone und iPad

Leider gelten solche In-App-Käufe nicht gleichzeitig für die iPhone- und iPad-Version. Die Dokumente lassen sich in Dropbox oder Google Drive ablegen oder mit ein wenig manueller Konfiguration auch in anderen WebDAV-kompatiblen Cloud-Speichern.

Der Funktionsumfang ist allerdings noch ziemlich eingeschränkt. So werden Excel-Dateien zwar angezeigt, und die einzelnen Zellen lassen sich auch formatieren und editieren. Hinterlegte Formeln werden aber nicht berechnet.

Business-Apps fürs iPhone

Die Apps sollte man als eher als "Work in Progress" betrachten denn als fertiges Produktivitätspaket. Was der aktuelle Stand bietet, listet der Hersteller in der Beschreibung im App Store auf. Mehr als hier vermerkt ist, sollten man aber auch nicht erwarten.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Office-Apps

Word, Excel und Powerpoint

Office-Apps für iPad und iPhone im Vergleich

Office-Dokumente per iPhone oder iPad bearbeiten? Viele Apps versprechen, dass sie das können. Doch wie gut sind sie wirklich?

Google Drive

Office-App für iPhone und iPad

Google Drive als Office-Suite für iOS

Unter Goolge Drive bietet der Suchmaschinengigant eine eigene, cloud-basierte Office-Suite an, die sich auch mit iPhone und iPad nutzen lässt.

Documents 2

Office-App für iPhone und iPad

Documents 2: Simple Office-App

Die Office-App Documents 2 bzw. Unterlagen 2 für iPhone und iPad bietet eine beschränkten Funktionsumfang. Wir haben schon bessere Office-Suites fürs…

TouchDocs

Office-Apps für iOS

TouchDocs: Schicke Oberfläche für Google Docs

TouchDocs vom kalifornisch-australischen Entwickler Kabuki Vision ist eine iOS-App zum Bearbeiten von Google-Docs-Dokumenten.

CloudOn

Office in der Cloud

CloudOn: Gratis-Office im Netz

Das Geschäftsmodell des israelischen Anbieters CloudOn besteht darin, Unternehmen eine Cloud-basierte Ausgabe von Microsoft Office zur Verfügung zu…