Tipps für Messenger-Dienst
Signal: Rufnummer ändern ist nun möglich
Die Rufnummer wechseln, ohne dabei Chatverläufe, Gruppen oder das Profil zu verlieren - das ist nun auch beim Messenger "Signal" möglich.

Der Messenger-Dienst Signal hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Als Alternative zu WhatsApp gilt Signal als sicherer Messenger, der die Unterhaltungen mit anderen Nutzern mit einer Telefonnummer verknüpft. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung speichert die Daten nicht in einer Cloud, so wie beispielsweise bei WhatsApp der Fall ist, sondern auf dem Gerät der registrierten Telefonnummer.
Hört sich sicher an, hatte bislang aber einen Nachtteil: Beim Wechsel der Rufnummer konnten Chatverläufe, Gruppen oder sogar das Profil nicht wiederhergestellt werden, weil diese ja eben mit der bestimmten Telefonnummer auf einem Gerät verschlüsselt sind.
Bei einem Wechsel der Rufnummer auf dem gleichen Smartphone konnten Nutzer ihren Account also nicht mehr nutzen. Bis jetzt: Nun bietet Signal einen Rufnummer-Wechsel an. In einem Blog-Eintrag haben die Entwickler die neue Funktion bekannt gegeben.
Signal: Rufnummer wechseln möglich
Verlorene Nachrichten oder eine neue Registrierung sind damit Geschichte. Eine Voraussetzung für das Ändern der Rufnummer ist, dass der Nutzer beim Einrichten noch Zugriff auf beide Nummern haben muss. Alle Kontakte im Signal-Verlauf werden zudem über das Ändern der Rufnummer informiert. Wie Sie die neue Telefonnummer bei Signal ändern können, ohne dabei Daten aus Chats, Gruppen oder mehr zu verlieren, erklären wir Ihnen in sieben einfachen Schritten:
- Gehen Sie auf Ihr Signal-Profil.
- Klicken Sie auf "Einstellungen".
- Tippen Sie auf "Nummer ändern".
- Im ersten Feld geben Sie nun Ihre alte Telefonnummer ein.
- Nun folgt die Eingabe der neuen Rufnummer.
- Klicken Sie jetzt auf "weiter" oder "fertig".
- Im letzten Schritt müssen Sie die neue Nummer per Code bestätigen.

Eine weitere Voraussetzung für das Ändern der Rufnummer bei Signal ist, dass für den Vorgang das gleiche Smartphone genutzt wird, das bei der ursprünglichen Einrichtung verwendet wurde. Mit einem neuen oder anderen Smartphone und einer neuen Rufnummer ist das Wiederherstellen der Chatverläufe oder Gruppen nicht möglich. Der Rufnummer-Wechsel kann auf iOS und Android genutzt werden. Außerdem kündigen die Entwickler weitere neue Funktionen im Jahr 2022 an.