Jahresrückblick

Die wichtigsten Smartphone-Tests 2019

Das Jahr geht zu Ende und wir blicken auf die mobilen Geräte zurück, die in den vergangenen 12 Monaten maßgebend waren. Diese wichtigen Smartphones haben 2019 das connect-Testlabor durchlaufen.

iPhone 11 Pro (Max) im Test - Kameras

© Apple

Das iPhone 11 war eins der großen Smartphone-Modelle des Jahres 2019.

Welches waren die wichtigsten Smartphone-Neuheiten 2019? Als kleinen Jahresrückblick haben wir noch einmal die meist beachteten Smartphone-Tests gesammelt. Unter all den neuen Geräten, die in den vergangenen zwölf Monaten auf dem deutschen Markt erschienen sind, taten sich diese Mobiltelefone am stärksten hervor.

Apple iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max

Im September 2019 stellte Apple das neueste iPhone gleich in drei Varianten vor. Sowohl das iPhone 11 als auch die Modelle iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max sind mit dem A13-Prozessor ausgestattet. Unterschiede gibt es lediglich bei den Display-Größen, der Kamera-Technik und dem Speicher-Umfang.

Huawei P30 Pro

Wenngleich die politische Lage dem chinesischen Hersteller Huawei nach wie vor zu schaffen macht, konnte das Unternehmen mit seinen P30-Modellen in diesem Jahr neue Standards setzen. Allein die Kamera mit ihrem Fünfach-Zoom sucht auf dem Markt ihresgleichen.

Google Pixel 4 und Pixel 4 XL

Von Kamera und Speicherausstattung waren wir doch etwas enttäuscht. Davon abgesehen bleiben die Pixel-Smartphones aber auch nach dem Jahr 2019 Geräte, die man auf dem Schirm behalten sollte. Hinsichtlich Verarbeitung und Software gibt sich Google keine Blöße.

Mehr lesen

Handykosten
Galerie
Bestenliste Preis-Leistung

Sie möchten möglichst viel Smartphone für Ihr Geld? Dann sind Sie hier an der richtigen Adresse. Wir präsentieren die Preis-Leistungs-Sieger.

Samsung Galaxy Note 10 und Note 10 Plus

Die Note-Serie aus dem Jahr 2019 verdeutlicht einmal mehr, warum Samsung der aktuelle Marktführer ist. Die Modelle Note 10 und Note 10 Plus unterscheiden sich in der Größe, sind sonst aber ebenbürtig.

Samsung Galaxy S10 Plus

Was die Nummerierung angeht, mag Samsung momentan eine Zahl hinter dem Konkurrenten Apple stehen, doch technisch steht das S10 dem iPhone 11 im Grunde in nichts nach.

Samsung Galaxy Fold

Man mag von der Idee eines Smartphones mit aufklappbarem Display halten, was man möchte, ein wichtiges Innovationsthema war das serienreife Samsung-Modell Galaxy Fold in diesem Jahr auf jeden Fall. So wirklich überzeugen konnte das Konzept - vor allem wegen der sichtbaren Falte im Flexdisplay - in dieser ersten Version allerdings nicht.

Mehr zum Thema

Sony Xperia XZ3
Smartphones

82,6%
Das Xperia XZ3 ist Sonys erstes Smartphone mit OLED-Display. Wie gut Sony das umgesetzt hat und was das Smartphone sonst…
Nokia 5.1 im Test
Smartphone

69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
BQ Aquaris C im Test
Smartphones

72,0%
Beim Aquaris C von BQ wechseln sich Licht und Schatten ab. Was überwiegt am Ende? Lesen Sie hierzu unseren Test.
Honor View 20 im Test
Smartphone

86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
connect Testlab
Testreform 2019

Smartphones entwickeln sich rasant weiter. Das zeigen besonders die Kameras, die bei den jüngsten Spitzenmodellen nun auch im Tele-Modus brillieren.…