Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Das Ende von ISDN

Messwerte im Vergleich

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom

Autor: Hannes Rügheimer • 18.8.2014 • ca. 1:10 Min

Wie schneidet VoIP im direkten Vergleich mit ISDN ab? Messtechnisch fundierte Antworten liefert der große Festnetztest, den connect in der Ausgabe 8/2014 veröffentlicht hat. Denn unser Messtechnikpartner zafaco nutzt ISDN-Anschlüsse als Referenz, sodass sich deren Daten gut mit den I...

Wie schneidet VoIP im direkten Vergleich mit ISDN ab? Messtechnisch fundierte Antworten liefert der große Festnetztest, den connect in der Ausgabe 8/2014 veröffentlicht hat. Denn unser Messtechnikpartner zafaco nutzt ISDN-Anschlüsse als Referenz, sodass sich deren Daten gut mit den IP-Anschlüssen der Telekom vergleichen lassen.

Beim detaillierten Vergleich fällt auf, dass die gemessene Sprachqualität (Messwert PESQ - Perceptual Evaluation of Speech Quality) an den IP-Anschlüssen kaum mehr schlechter ist als im ISDN (4,37 bei IP versus 4,46 bei ISDN - Werte über 4,0 gelten als gut). Im Alltag wäre kein Unterschied festzustellen.

Rufaufbauzeiten
Vorteil für IP (magenta Kurve): Anrufe bei anderen IP-Teilnehmern werden schneller aufgebaut als von ISDN zu ISDN.
© Connect

Einen klaren Abstand gibt es bei den Laufzeiten: Sie liegen bei Verbindungen von ISDN zu ISDN bei etwa 18 Millisekunden, von IP zu IP bei 64 bis 73 ms. Allerdings hat die Telekom diesen Wert in ihrem IP-Netz in den letzten Jahren erheblich verbessert: Im Festnetztest 2009 lag der Durchschnitt noch bei 131 ms, im Festnetztest 2011 reduzierte er sich schon auf 112 ms.

Festnetz-Telefon und Kabel
Service rund um Ihre Telekommunikation All-IP-Umstellung leicht gemacht!
Laufzeiten
Ungeschlagen sind die kurzen Sprachlaufzeiten bei ISDN (graue Kurve). IP (magenta) braucht deutlich länger.
© Connect

Einen Vorteil kann All-IP für sich verbuchen: Innerhalb des IP- Netzes geht der Rufaufbau mit durchschnittlich 0,28 Sekunden viel schneller als von ISDN zu ISDN. ISDN-Teilnehmer warten dagegen rund 3 Sekunden, bis es bei der Gegenstelle läutet. Am längsten dauern Anrufe aus dem ISDN zu IP-Teilnehmern: durchschnittlich 3,7 Sekunden. Hier wirkt sich wohl der Übergang zwischen alter und neuer Netztechnik aus. In der Gegenrichtung (IP zu ISDN) klappt es schneller - mit durchschnittlich 2,1 Sekunden.

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom