Connect Studie

Zufriedenheit bei Festnetz-Kunden

22.6.2015 von Dirk Waasen und Josefine Milosevic

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der Festnetzkunden gestartet.

ca. 2:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
© connect

Der TK-Markt ist heiß umkämpft: Die Industrie befindet sich im stetigen Wandel und muss auf sinkende Margen, kurze Produktzyklen sowie regulatorische Veränderungen reagieren - und bei alldem für Qualität sorgen. Mehr denn je sind die Telcos auf Wachstum angewiesen, das man bekanntermaßen nachhaltig nur durch zufriedene Kunden erreicht.

1.823 befragte Kunden

Doch wie sieht die Stimmung bei den Umsatzbringern, also der Kundschaft, aus? connect wollte es genau wissen und gab eine umfangreiche Studie in Auftrag, in der Kunden der Festnetzanbieter Telekom, Vodafone, 1&1, Telefonica Deutschland, Unitymedia Kabel BW sowie Kabel Deutschland interviewt wurden. Was klappt gut, was läuft schlecht? Befragt wurden 1823 Endkunden, davon 912 Frauen und 911 Männer in den Altersklassen 18 bis 29, 30 bis 39, 40 bis 49 Jahre und 50 bis 59 Jahre. Von den Teilnehmern besaßen 1473 einen Festnetzvertrag inklusive Internetanschluss.

Die Umfrage wurde von der Redaktion ausgewertet. Die quantifizierbare Zufriedenheit der Befragten wurde gewichtet und in Punktzahlen übersetzt. Ein "sehr gut" oder "sehr schnell" wurde höher gewichtet als ein "gut" oder "schnell". Urteile wie "sehr schlecht" oder "sehr langsam" wurden mit negativen Punktwerten gegen gerechnet, die Zufriedenheit mit dem Service nahm beispielsweise einen höheren Stellenwert ein als das Image der Marke. Besaß der Befragte mehrere Verträge, bezogen sich die Fragen auf den hauptsächlich genutzten Anbieter.

Hohes Gut: Loyalität

Treue ist nicht nur in der Ehe gefragt, auch TK-Anbieter setzen auf lange Bindungen. Den Deutschen wird gern nachgesagt, dass sie konservativ sind und sich mit dem Wechsel schwer tun. Davon profitiert nicht nur Angela Merkel, sondern auch die Deutsche Telekom: Über 70 Prozent der Kunden halten dem Großkonzern die Treue. Da rauben die knapp über zehn Prozent, die zu Kabel Deutschland wechseln würden, dem Vorstand auch nicht den Schlaf.

Anders sieht's bei Vodafone aus: Gerade mal 40 Prozent der Klientel hält den Düsseldorfern die Stange, über 37 Prozent würden wechseln - und zwar zum Marktführer Telekom.

Bildergalerie

Telekom Kundenbefragung

Connect-Studie

Umfrage: Wechselabsichten bei Festnetz-Kunden

Wir haben gefragt, wohin Kunden wechseln würden, wenn Geld beim Wechsel keine Rolle spielt.

Noch schlimmer hat's Telefonica Deutschland erwischt: Die meisten von deren befragten Kunden würden am liebsten zur Telekom wechseln. Generell sind die Bonner für viele attraktiv: Zwar wird gern über den Ex-Monopolisten geschimpft, aber weit über ein Drittel der Konkurrenzkunden hätten am liebsten dort einen Anschluss.

Wichtige Kriterien im Detail

Die Anbieter wollen zufriedene Kunden und stecken, laut eigenen Angaben, jede Menge Geld in den Service. Doch die Kundenzufriedenheit hängt von vielen Faktoren ab: So spielt auch das Ansehen eine gewisse Rollen. Da hat 1&1 gute Karten: Über 60 Prozent der Kunden sind mit dem Image zufrieden - damit genießt der Internet-Provider das höchste Ansehen bei seiner Klientel.

Kundenumfrage
© connect

Dicht auf den Fersen sind den Hessen Vodafone und Unitymedia/Kabel BW. Mit ernsten Imageproblemen hat aber auch der Rest nicht zu kämpfen. In puncto Preisgestaltung hat der drittgrößte DSL-Anbieter 1&1 ebenfalls den Nerv der Kundschaft getroffen: Er bekommt hier die beste Einschätzung.

Festnetz und Handy

Festnetz- und DSL-Test 2014

DSL- und Kabel-Anbieter im Vergleichstest

Mobilfunk-Netztest 2014/2015

Welches ist das beste Handy-Netz in Deutschland?

Rufnummernmitnahme

Handynummer beim Anbieterwechsel mitnehmen

Handy-Tarife im Ausland

Mit dem Smartphone in den Urlaub

Am wenigsten sind die Telekom-Kunden mit der Preispolitik zufrieden. Beim Service bewegen sich die meisten Anbieter überwiegend im positiven Bereich: Die Qualität der Antworten wird von den Kunden bei den meisten mit "sehr gut" oder "gut" bewertet. Auffällig: Bei Telefonica halten sich sehr gut, gut und mittel fast die Waage - hier kommt es wohl stark darauf an, mit wem man es zu tun hat. Am besten wird 1&1 bei der Servicequalität bewertet.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

4G-Antenne

Hintergrund

LTE-Netzausbau gegen den Datenstau

Der Ausbau von LTE geht in Großstädten und dünn besiedelten Gebieten mehr als zügig voran und wird Engpässen in der Datenversorgung auf breiter Front…

AVM FRITZBox 6842 LTE

Internet-Turbo LTE

Marktübersicht: Router mit LTE

Kein DSL verfügbar? Wir zeigen Ihnen LTE-Router, mit denen Sie dennoch schnell ins Netz kommen.

Internet Breitband-Download

DSL- und Kabelanschlüsse im Vergleich

Die Breitband-Anbieter im Test

Schnelles Internet - das will Politik und Volk gleichermaßen. Damit Sie wissen, bei wem Sie in puncto Breitband am meisten profitieren, hat connect…

Deutsche Bahn

Mobilfunk im Zug

Handyempfang in S-Bahnen und Regionalzügen

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…

Mobilfunk Deutsche Bahn

Mobilfunk in der Bahn

Handyempfang in ICE und Fernzügen

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.