connect Festnetztest 2019

1&1 im Festnetztest 2019

2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg im Festnetztest 2019 reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.

1&1

© 1&1

Mit rund 4,4 Millionen Kunden bzw. 13,1 Prozent Marktanteil ist 1&1 der drittgrößte deutsche Breitbandanbieter nach Telekom und Vodafone. Zwar mietet der Anbieter Anschlussleitungen von anderen Netzbetreibern, betreibt jedoch sein eigenes Kernnetz und eigene „Carrier Interconnects“ sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz.

Im getesteten Produktmix sind sowohl eigene als auch angemietete Leitungen enthalten. In der Sprach-Disziplin überzeugen schnelle Verbindungs- und Sprachlaufzeiten, bei ankommenden Verbindungen aus anderen IP-Netzen sind aber leicht erhöhte Fehlerraten zu sehen.

US-Mobilfunkanbieter sollen gegen Gesetze zur Netzneutralität verstoßen.
Galerie
Breitband- und Festnetztest 2019

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Im Bereich Highspeed Internet erzielt 1&1 gemeinsam mit M-net die besten Leistungen. Im neuen Crowdsourcing landet der Anbieter dagegen nur im Mittelfeld. Auch dabei fällt ein schlechtes Verhältnis der gemessenen und tatsächlichen Upload-Datenraten auf.

Bei den Web- Services zählt 1&1 mit Telefónica und M-net zum Spitzen-Trio, bei Web-TV sind die Montabaurer zusammen mit M-net Zweitbester.

  • connect-Testurteil: sehr gut (872 von 100 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2019
connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.

Mehr zum Thema

Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019

Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019

Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
Festnetztest M-Net Logo
connect Festnetztest 2019

Zum vierten Mal in Folge gewinnt der Münchener Anbieter M-net in der Kategorie der kleineren, lokalen Netzbetreiber im Festnetztest.
EWE Logo
connect Festnetztest 2019

Mit 0,6 Millionen Kunden bzw. 1,8 Prozent Marktanteil zählt EWE zu den Local Players. Sein Ergebnis im Festnetztest 2019 ist gut.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2019

Pÿur nimmt seit 2018 an unserem Test teil. Seit dem Vorjahr hat sich der Anbieter leicht verbessert, erzielt aber immer noch die Note „befriedigend“.