Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 804

3.12.2007 von Redaktion connect und Johannes Maier

<div>Gut, im Vergleich zu dem reichen Marantz besitzt der Onkyo nur zwei HDMI-Eingänge. Im Prinzip will sich der TX SR 804 für 1000 Euro aber nicht anmerken lassen, dass er in diesem Testfeld am wenigsten kostet.

ca. 1:05 Min
Testbericht
  1. AV-Receiver Onkyo TX SR 804
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv
Mit seinen Zone-2-Boxenklemmen bietet er sogar exklusiven Komfort, weil es keine Pfriemelei, sondern nur einen Druck auf den Ferngeber braucht, damit statt der Surround-Backs ein Stereo-Set im Nebenzimmer agiert.
Innenansicht des SR 804
Dank des massiven Kühlkörpers trat der Lüfter (Pfeil) bei den Tests nie hörbar in Aktion. Für die digitale Videokonvertierung setzt Onkyo das gleiche Analog-Devices-IC ADV 7401 wie Marantz und Yamaha ein.
© Julian Bauer

Wen stört's, wenn der für jede Box individuell einstellbare (oder sich selbst einmessende) Equalizer nur fünf Bänder hat. Und wollte Onkyo auch auf die Extrawurst-Raumaufbereitung von THX Select2 samt Gütesiegel nicht verzichten, könnte allenfalls das Fehlen eines HDCD-Decoders schmerzen.

"Oha", darf es dann nach dem Öffnen des Receivers heißen, denn da sticht sofort der Video-Chipsatz ins Auge. Wie Marantz vertraut auch Onkyo die digitale Formatwandlung dem Analog Devices ADV 7401 an. Silicon Image lieferte wieder den HDMI-Sender und -Empfänger, der beim Onkyo im Gegensatz zu den anderen Receivern allerdings keine acht (wie sie Blue-Ray vorsieht), sondern nur sechs PCM-Tonspuren annimmt.

Zum Ausgleich lieferte der De-Interlacer bei Quäl-DVDs mit bewegten gemusterten Objekten eine pieksaubere und nur vom großen Yamaha (Seite 154) übertroffene Vorstellung ab.

Nur der leicht wattig klingende Tuner gefiel nicht so, ansonsten überzeugte der TX SR 804 auch klanglich. Hingebungsvoll kümmerte er sich etwa um CD-Stimmen-Nuancen. Dichte Filmton-Schlamassel hielten ihn nicht von akkurater Feinzeichnung ab. Fette Bässe verachtete der Onkyo allerdings. Statt auf Fülle setzte er lieber auf Kontur - was dann und wann fast schon asketisch erschien.

Stärken:

+ Glänzt besonders bei Stereo mit schöner Feinzeichnung.

+ Sehr präzises De-Interlacing.

+ Zusätzliche schaltbare Nebenraum-Boxenklemmen.

Schwächen:

- Verarbeitet nur HDMI 1.1, HDMI-Inkompatibilität mit dem Humax PR HD 1000.

Onkyo TX SR 804

Onkyo TX SR 804
Hersteller Onkyo
Preis 1000.00 €
Wertung 45.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Bei den Surround-Altformaten setzte der Onkyo TX SR 608 (550 Euro) seinen Siegeszug fort. Er schielte hier bereits auf deutlich teurere Gegner, die…

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Der Onkyo TX NR 3008 (2000 Euro) dämpft schon mal den Glanz von Klavierläufen oder die gewollte Kratzigkeit von Gitarren. Fürs Langzeithören ist er…

Onkyo TX-NR 809

Testbericht

Test: AV-Receiver Onkyo TX-NR 809

Gegenüber dem bereits hoch gelobten Vorgänger schafft es Onkyo beim TX-NR 809 noch einmal eine kleine, aber feine Steigerung hinzulegen.

Onkyo TX NR 609

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 609

Onkyo versucht mit dem TX NR 609, die Gratwanderung zwischen moderatem Kaufpreis und High-Tech-Ausrüstung zu meistern. stereoplay bat zum Test, um zu…

Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test

Beim Onkyo TX NR 1009 gibt's alle erdenkliche Dekodier-Intelligenz - und zudem die urdynamische Kraft, mit der sie durchgesetzt werden kann.