Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Onkyo TX-SR 804

Wer gern trocken, klar und temporeich hört und im Bass mehr auf Kontur und Kontrolle als auf Körperfülle aus ist, bekommt diese Abstimmung in Reinkultur von Onkyo.

Inhalt
  1. Onkyo TX-SR 804
  2. Datenblatt

© Archiv

Mit automatischer Lautsprecher-Einmessung, Video-nach-HDMI-Konvertierung und moderaten Multiroom-Fähigkeiten wird der 804 seiner Chef-Rolle unter den erreichbaren Onkyos gerecht und zieht weitgehend mit dem Marantz SR-6001 gleich. Letzterer hat das bessere Einmess-System (Audyssey), dafür lockt der 804 mit THX, einer besseren Fernbedienung und einem Phonoeingang - der allerdings verspricht wegen zu hoher Kapazität nur mit High-Output-MCs wirklich ausgewogenen Klang. Leider fehlt dem Onkyo die Option, die in 5.1-Anlagen brachliegenden Surround-Back-Endstufen alternativ auch zum Bi-Amping der Frontkanäle heranzuziehen - vor allem in Stereo kann diese Betriebsart Klangvorteile bringen.

© Archiv

Rückansicht

Hörtest

Mit Surround-Ton bot der Onkyo vollwertige Alternativen zum neutral-präsenten Yamaha RX-V 1700. Wer gern trocken, klar und temporeich hört und im Bass mehr auf Kontur und Kontrolle als auf Körperfülle aus ist, bekommt diese Abstimmung in Reinkultur von Onkyo.

Onkyo TX SR 804

Onkyo TX SR 804
Hersteller Onkyo
Preis 1000.00 €
Wertung 55.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Testbericht

<div>Gut, im Vergleich zu dem reichen Marantz besitzt der Onkyo nur zwei HDMI-Eingänge. Im Prinzip will sich der TX SR 804 für 1000 Euro aber nicht…
Testbericht

Der Onkyo TX NR 3008 (2000 Euro) dämpft schon mal den Glanz von Klavierläufen oder die gewollte Kratzigkeit von Gitarren. Fürs Langzeithören ist er…
Testbericht

Gegenüber dem bereits hoch gelobten Vorgänger schafft es Onkyo beim TX-NR 809 noch einmal eine kleine, aber feine Steigerung hinzulegen.
Testbericht

Onkyo versucht mit dem TX NR 609, die Gratwanderung zwischen moderatem Kaufpreis und High-Tech-Ausrüstung zu meistern. stereoplay bat zum Test, um zu…
Testbericht

Beim Onkyo TX NR 1009 gibt's alle erdenkliche Dekodier-Intelligenz - und zudem die urdynamische Kraft, mit der sie durchgesetzt werden kann.