Combit List & Label 30 Enterprise im Test
Der Reportgenerator List & Label 30 glänzt in jeder neuen Version mit neuen Funktionen, Fehlerkorrekturen und permanenten Optimierungen.

Die leistungsstärkste Edition liegt mit der Enterprise-Variante vor. Der Reportgenerator List & Label 30 unterstützt Entwickler und Anwender bei der Auswertung und flexiblen Anbindung sowie der variablen Aufbereitung und Darstellung von Daten, die wahlweise aus Datenbanken bezogen oder über u...
Die leistungsstärkste Edition liegt mit der Enterprise-Variante vor. Der Reportgenerator List & Label 30 unterstützt Entwickler und Anwender bei der Auswertung und flexiblen Anbindung sowie der variablen Aufbereitung und Darstellung von Daten, die wahlweise aus Datenbanken bezogen oder über ungebundene Daten und Objektdaten in Programmen bereitgestellt werden.

Sortier-, Such-, Analyse- und Filterfunktionen gehen dabei einher mit grafischen Auswertungen, der Anlage von Berichten im Papier- und Digitalformat sowie umfassenden Verteilungsfunktionen.
Immer Up to Date – Wichtige Neuerungen
List & Label 30 zeichnet sich durch diverse Neuerungen aus, die das Erstellen, Verarbeiten und Verteilen von Berichten verbessern. So betten Sie genutzte Schriftarten jetzt auch direkt in Projekte ein, um die fehlerfreie Verteilung und anschließende korrekte Berichtsdarstellung zu gewährleisten.
Während der Bearbeitung von Berichten lassen sich Änderungen an verwendeten Berichtsparametern direkt übernehmen und zur neuen Berichtsanlage nutzen. Neu sind die optional einsetzbaren zweidimensionalen QR-Code-Funktionen, die als Alternative zu Barcodes nutzbar sind. QR-Codes bestehen aus einer quadratischen Matrix mit kleinen schwarzen und weißen Quadraten, über die Daten binär dargestellt werden. In List & Label stehen die QR-Codes nur in den Professional- und Enterprise-Editionen zur Verfügung.

Es gibt neue Zeitzonenfunktion für das serverbasierte Reporting (für Docker-Container, Webserver-Anwendungen). Die bereits in älteren Versionen im Desktop Report Designer für Windows angebotenen Drilldown-Funktion zur vereinfachten Navigation in hierarchischen Daten, über die eine optimierte Datenanalyse angeboten wird, stehen in der neuen Version auch im Web Report Designer bereit.
SVG-Grafikdateien (Scalable Vector Graphics) sind wahlweise als Vektoren zu rendern, um eine hohe Qualität bei unterschiedlichen Zoomstufen sicherzustellen. Ein neuer Dialog erlaubt zudem eine komfortable Bearbeitung von Elementsammlungen (z.B. Bilder,Vorlagen). Elemente lassen sich darüber komfortabel ergänzen, entfernen, umbenennen oder auch verschieben.
Es gibt eine Unterstützung der Anforderungen für die Zugänglichkeit von Produkten (Barrierefreiheit, VPAT (Voluntary Product Accessibility Template), Section 508), um es Beamten, Behörden und Einkäufern zu ermöglichen, barrierefreie Funktionen vorab beurteilen zu können.
Berichtserstellung – Visuell oder quelltextbasiert
Die Neuerungen selbst verdeutlichen einmal mehr die fortlaufende Weiterentwicklung und Pflege der Berichtskomponente. Das herausragende Leistungsmerkmal sind weiterhin die Report Designer für Desktop und Web, mit deren Hilfe Sie Berichte interaktiv entsprechend einem DTP-Programm (Desktop Publishing) frei entwerfen.
Der Desktop Designer selbst besitzt eine fensterorientierte Programmoberfläche, wobei alle Fenster frei platzierbar und andockbar sind. Im Erscheinungsbild orientiert sich dieser Designer an der Entwicklungsumgebung von Visual Studio. Berichte lassen sich nicht nur in den Designern, sondern auch dem Web Report Viewer anzeigen. In der Enterprise-Edition erhalten Sie zusätzlich bereits den Report Server für ein serverbasiertes Reporting.
Die Komponente List & Label unterstützt Sie bei der Anlage von Berichten mit unterschiedlichen Inhalten. Außerdem selektieren und kombinieren Sie Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und Datenbanken oder binden Sie Bilder aller gängigen Grafikdateiformate ein. Daten werten Sie zudem direkt grafisch über Diagramme und Geschäftsgrafiken aus (z.B. Kreis-, Linien-, Balkendiagrame).

Sie erzeugen Listen, Belege, Etiketten, Dokumente und auch Formulare. Neben dem Design nutzen Sie in der Enterprise-Edition ein umfangreiches DOM-Objektmodell, um Berichte direkt auch auf Programmierebene zu verwalten. Die Funktionsanbindung in eigenen Anwendungen erfolgt über wenige Quelltextzeilen. Die Integration in Anwendungen erfolgt dabei wahlweise über .NET, VCL (Visual Component Library) oder per DLL/API-Anbindung. Die integrierte Formelsprache mit über 230 Funktionen erleichtert die Festlegung und Auswahl der zu übernehmenden Daten.
Herausragend ist eine direkte Unterstützung für elektronische Rechnungsformate (ZUGFeRD, Factur-X und XRechnung). Um eine sichere E-Mail-Übertragung per SMTP sicherzustellen, wird eine SSL/TLS-Verschlüsselung genutzt. Ansonsten setzen Sie Cloud-Speicherdienste wie Google Drive, Microsoft OneDrive, Dropbox und WebDAV ein.
Für den vereinfachten Einstieg stehen eine herausragende Dokumentation (Entwickler-/Benutzerhandbuch), eine Vielzahl an Beispielprogrammen, Online-Demos und eine umfassende Beispielanwendung zur Veranschaulichung aller Funktionen (Startcenter) bereit.

Neben einer kostenlosen 30-Tage-Testversion, erhalten Sie durch combit nach dem Kauf eine 100-Tage-Geld-zurück-Garantie.