Testbericht

Feedback

10.11.2008 von Johannes Maier

Neben bekannten bringen Receiver-Einbaudecoder bis dato unbekannte Vorteile mit.

ca. 0:25 Min
Testbericht
image.jpg
© Archiv

Die Ausweg scheint klar: Wer einen AV-Receiver ohne HDMI 1.3 und ohne HD-Einbaudecoder besitzt, schließt den Blu-ray-Spieler eben über Vielfach-Cinchkabel am analogen Multikanaleingang an - in der Hoffnung, dass die Klangeinbuße marginal bleibt.

image.jpg
Entlarvt HDMI-Tricks: Von der Firma Imagion und stereoplay produzierte Test-Blu-ray.
© Archiv

Wie stereoplays Messlabor jetzt herausfand, dürfte die Hoffnung oft trügen. Denn die Player liefern grundsätzlich erst nach der HDMI-Rückmeldung  des AV-Verstärkers "ich bin tatsächlich breitbandig genug" HD-Vollwertsignale. Wenn am HDMI-Ausgang des Blu-raylers gar nichts oder nur ein üblicher Flachbildschirm hängt, kommt es zur Vorsichtshaltung. Player, bei denen sich die HDMI-Tonspur nicht explizit deaktivieren lässt, geben dann an den Stereo-Frontausgängen einen Downmix und an den anderen im Frequenzgang auf 20 Kilohertz begrenzte Signale raus.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

NAD T 777

AV-Receiver

NAD T 777 im Test

NAD verzichtet im T 777 auf einige bekannte Funktionen. Dennoch überzeugt der AV-Receiver im Test mit kernigem Sound.

Yamaha RX-A3020

AV-Receiver

Yamaha RX-A3020 im Test

Yamaha bietet nicht nur lauten Sound mit dem RX-A3020, sondern auch etwas für Energiesparer. Der Eco-Modus begrenzt die Leistungsaufnhame der…

Denon AVR-X2000

AV-Receiver

Denon AVR-X2000 im Test

Seit Mai liefert Denon die ersten AV-Receiver der neuen X-Serie aus. Rechtfertigen die Neuerungen das "X" im Namen für "Xcellence"?

Pioneer SC-LX 87

AV-Receiver mit DSD-Streaming

Pioneer SC-LX 87 im Test

Es gab tatsächlich noch etwas, das teure AV-Receiver bisher noch nicht konnten: DSD-Streaming. Pioneer will diesen Mißstand mit dem neuen SC-LX 87…

Arcam AVR 450

AV-Receiver

Arcam AVR 450 im Test

Evolutionäre Änderungen sollen den neuen AVR 450 von Arcam zum Universal-Tool im AV-System adeln. Macht ihn das zum Überhammer?