iPod-Dockingstation Onkyo CBX 500
Die Onkyo CBX 500 (300 Euro) kommt mit einer umfassenden Ausstattung und hoher Maximallautstärke daher. Der Klang ist aber nicht besonders ausgewogen, denn unter anderem fehlt es an Tiefbass.

© Archiv
Pro
- umfangreiche Ausstattung
Contra
- unruhig klingende Höhen
Onkyo hat dem CBX 500 eine umfangreiche Ausstattung mitgegeben. Dazu gehört ein "Slot-In"-CD-Laufwerk das dezent in das Oberteil aus legiertem Aluminium eingebaut ist.
Das 500er spielt Audio-CDs sowie CD-Rs/-RWs mit MP3- und WMA-Inhalten. Auch die Wiedergabe von Line-Quellen und USB-Speichern wie Sticks und MP3-Playern ist möglich.

© Archiv
Des weiteren gibt es ein UKW/MW-Radio mit RDS und 40 Stationsspeichern sowie ausgeklügelte Timer-Funktionen zum Wecken und Einschlafen mit Musik.
Die Musik wird digital vom iPod übertragen; ohne den eingesteckten Player lässt sich der Anschluss in das Gehäuse einschieben.
Die Endstufe mit 2 x 10 Watt treibt 8-cm-Breitbandchassis, die Basswiedergabe wird durch Reflexöffnungen unterstützt. Zum Klangtuning sind Bass- und Höhensteller vorhanden, hinzu kommt ein dreistufiger Bass Booster.

© Archiv
Wie schon aus dem Frequenzgang zu entnehmen ist, fallen die Bässe unterhalb von etwa 150 Hertz stark ab. Das hört man, und es lässt sich mit dem Bass-Steller kaum kompensieren. Ähnliches gilt für die unruhig klingenden Höhen.
Die Stärken des Onkyo-Docks liegen also klar in der tollen Ausstattung.