Smartwatch

LG G Watch R im Praxistest

Die LG G Watch R mit Android Wear erweist sich im Test vielleicht nicht als Ausstattungswunder, aber dafür als eine der schicksten unter den aktuellen Smartwatches.

© LG

LG G Watch R

LG G Watch R

Testwertung
  • Handhabung: 4 Sterne (von 5)
  • Ausstattung: 3 Sterne (von 5)
  • Gesamtwertung: 4 Sterne (von 5)

Mit dem runden Display und der (nicht drehbaren) Lünette ist die G Watch R einer klassischen Armbanduhr nachempfunden - und das Design kann sich wirklich sehen lassen. Mehr noch: Für viele Marktbeobachter ist LG sogar die bis dato schönste Smartwatch gelungen.

Ausstattung: Schönes Display

Kein Wunder, die Oberseite des Korpus besteht aus Edelstahl und sieht sehr hochwertig aus, genauso wie das schwarze Lederarmband, das man bei Nichtgefallen problemlos austauschen kann, weil der Steg Standardbreite hat. Die Ausstattung steht hinter den Modellen der Samsung Gear S (Test) und Sonys Smartwatch 3 (Test) zurück, denn die G Watch R verfügt weder über GPS noch über WLAN oder 3G-Funk. Da sie aber ohnehin primär als Smartphone-Assistent konzipiert ist (als Betriebssystem ist Android Wear installiert), werden sich nur wenige Nutzer daran stören.

Was wir wirklich vermisst haben: einen Lichtsensor, der die Helligkeit des (sehr guten) OLED-Displays automatisch reguliert. Der Akku hält allerhöchstens zwei Tage und liegt damit in etwa auf einem Niveau der meisten anderen Smartwatches.

Bildergalerie

Galerie
Marktübersicht Smartwatch

Samsung Gear S3, Huawei Watch 2, Apple Watch Series 3 und Co: Wir geben einen Überblick über die aktuellen Smartwatch-Modelle.

Fazit: Gute Balance

Mit der G Watch R hat LG eine gute Balance zwischen Ausstattung und Optik gefunden - für uns eine der aktuell attraktivsten Smartwatches.

Mehr zum Thema

Smartwatch

Sonys Smartwatch 2 am Handgelenk assistiert dem Android-Phone. Das funktioniert ordentlich. Mehr als ein nettes Gimmick ist sie allerdings nicht.
Smartwatch

Die Sony Smartwatch 3 zeigt im Test, dass sie den aktuellen Stand der Technik gut widerspiegelt: Die Ausstattung wächst, die Uhren werden schlanker.…
Smartwatch

Pebble stellt nächsten Dienstag eine neue Smartwatch vor. Sie soll eine verbesserte Hardware und eine überarbeitete Software bieten.
Smartwatch-Neuheit

LG präsentiert auf dem MWC 2015 die erste runde Smartwatch mit LTE-Modem. Die G Watch Urbane LTE hat ein Metallgehäuse, einen 700 mAh Akku, GPS und…
Android-Smartwatch

Im Google Store kostet die runde Smartwatch Motorola Moto 360 jetzt nur noch 199,99 Euro. Doch der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.