Smartwatch

Sony Smartwatch 3 im Praxistest

8.12.2014 von Andreas Seeger

Die Sony Smartwatch 3 zeigt im Test, dass sie den aktuellen Stand der Technik gut widerspiegelt: Die Ausstattung wächst, die Uhren werden schlanker. Sony verzichtet allerdings auf einen Pulsmesser.

ca. 0:55 Min
Testbericht
Sony Smartwatch
Sony Smartwatch
© Sony
EUR 82,09
Jetzt kaufen

Pro

  • relativ schlanker Korpus
  • starke Connectivity mit WLAN; NFC und Micro-USB
  • GPS

Contra

  • Pulssensor und Barometer fehlen
  • funktionales Design
  • kein Lautsprecher

Sony bringt mit der Smartwatch 3 in diesem Jahr bereits die dritte Generation seiner Smartwatch in den Handel, und die zeigt exemplarisch, was gerade Standard ist: Das Betriebssystem heißt Android Wear, das Edelstahlgehäuse ist wasserdicht, der Touchscreen misst 1,3 Zoll und stellt 320 x 320 Pixel dar, der interne Speicher fasst 4 GB und der 420 mAh starke Akku hält das Gerät maximal zwei Tage am Leben.

Mit nur zehn Millimetern Höhe hat Sony vergleichsweise dünn gebaut, die Smartwatch 3 wirkt dadurch weniger wuchtig am Handgelenk als andere Modelle. Das weiche Kunststoffarmband sorgt zwar für hohen Tragekomfort, sieht aber nicht sehr elegant aus, vielmehr sportlich-funktional. Ein dickes Plus verdient sich die Smartwatch 3 aufgrund der Vielzahl der Schnittstellen: Neben Bluetooth, Micro- USB und NFC wird sogar WLAN unterstützt, letzteres lässt sich mit der aktuellen Version von Android Wear allerdings noch nicht ansteuern.

Bildergalerie

Galerie: Sony Smartwatch

Wearables

Sony Smartwatch 3: Release, Preis, Features

Wir stellen die neue Sony Smartwatch mit Android Wear vor.

Der eingebaute GPS-Sensor macht die Uhr unabhängiger vom Telefon. So ist es etwa möglich, den Jogginglauf präzise aufzuzeichnen, ohne das Smartphone mitzunehmen. Im Gegenzug verzichtet Sony auf einen Pulssensor - bei der aktuellen Smartwatch-Generation gehört der eigentlich dazu.

Bildergalerie

Smartwatch

Marktübersicht Smartwatch

Aktuelle Smartwatches im Überblick

Samsung Gear S3, Huawei Watch 2, Apple Watch Series 3 und Co: Wir geben einen Überblick über die aktuellen Smartwatch-Modelle.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Xperia ZL

Testbericht

Sony Xperia ZL im Test

77,0%

Das Xperia ZL bringt alles mit, was ein High-End-Phone braucht und glänzt im Test zudem mit hervorragenden Messwerten. Und bleibt doch hinter dem…

Sony Smartwatch 2

Smartwatch

Sony Smartwatch 2 im Test

Sonys Smartwatch 2 am Handgelenk assistiert dem Android-Phone. Das funktioniert ordentlich. Mehr als ein nettes Gimmick ist sie allerdings nicht.

Smartphones mit Android 5

Hersteller-Überblick

Android 5: Wann kommt das Update?

Android 5 gibt es seit 3. November. Die ersten Lollipop-Updates sind in Deutschland verfügbar. Ein Überblick über den Update-Release-Status der…

LG G Watch R

Smartwatch

LG G Watch R im Praxistest

Die LG G Watch R mit Android Wear erweist sich im Test vielleicht nicht als Ausstattungswunder, aber dafür als eine der schicksten unter den aktuellen…

Motorola Moto 360

Android-Smartwatch

Motorola Moto 360 - der Preis sinkt

Im Google Store kostet die runde Smartwatch Motorola Moto 360 jetzt nur noch 199,99 Euro. Doch der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.