connect Festnetztest 2021

NetCologne im Festnetztest 2021

6.7.2021 von Hannes Rügheimer

Schon im Vorjahr hatte sich der Kölner Anbieter klar gesteigert – diesmal gelingt es ihm sogar, sich knapp an die Spitze der Regionalanbieter und des gesamten Testfelds zu kämpfen.

ca. 0:35 Min
Testbericht
NetCologne Logo
NetCologne im Festnetztest 2021
© NetCologne

NetCologne wurde von Rheinenergie, der Sparkasse Köln/Bonn und den Kölner Verkehrsbetrieben gegründet, seit 2004 ist das Unternehmen eine 100-prozentige Tochter der Holding GEW Köln AG.

Es versorgt rund 400 000 Festnetzkunden mit Glasfaser- und VDSL-Leitungen, was einem Marktanteil von 1,1% entspricht. In der Telefonie-Disziplin hat sich NetCologne hinter M-net zum zweitstärksten Anbieter im Testumfeld gemausert.

NetCologne im Festnetztest 2021 - Ergebnis Grafik
Prozentuale Verteilung der Punkte bei den Messungen der Antwortzeit von Gaming-Servern.
© Weka Mediapublishing GmbH
Netzwerkkabel

connect Festnetztest 2021

Ergebnisse der Anbieter

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Bei den Datentests sind die Leistungen zwar insgesamt sehr gut, aber wegen Schwächen bei den Upload-Bandbreiten dennoch gemeinsam mit EWE die vorletzten im Test. Dafür führt der Anbieter im Crowdsourcing dank hoher absolut gemessener Datenraten.

Gemeinsam mit M-net ist NetCologne zudem Nummer eins in der Disziplin Web-Services, wo es kurze Download-Zeiten und Top-Gaming-Pings bietet. In der Disziplin Web-TV überzeugt NetCologne mit sehr guten Videoantwortzeiten bei Youtube-Abrufen.

connect-Testurteil: sehr gut (922 von 1000 Punkten)

connect Festnetztest 2021

connect Festnetztest 2021

Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Auch in seinem zwölften Jahr warten Leser und Netzbetreiber mit Hochspannung auf die Ergebnisse unseres Breitband- und Festnetztests. Und für Spannung…

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

NetCologne Logo

connect Festnetztest 2020

NetCologne im Festnetztest 2020

Mit einer deutlichen Steigerung seiner Leistungen arbeitet sich NetCologne von der Note „gut“ im Vorjahr diesmal auf ein sattes „sehr gut“ hoch.

Deutsche Glasfaser im Festnetztest 2022

connect Festnetztest 2022

Deutsche Glasfaser im Festnetztest 2022

Die deutsche Glasfaser nimmt zum ersten Mal an unserem Breitband- und Festnetztest teil – und schafft aus dem Stand den Sprung auf Platz eins in der…

NetCologne Logo

connect Festnetztest 2022

NetCologne im Festnetztest 2022

Der Vorjahres-Regionalsieger NetCologne hätte auch dieses Jahr wieder die Regional-Kategorie beherrscht, wenn sich der neue Kandidat Deutsche…

Festnetztest M-Net Logo

connect Festnetztest 2022

M-net im Festnetztest 2022

Der Münchener Anbieter war von 2016 bis 2019 auf den Regionalsieg abonniert und hat sich kräftig angestrengt, um auch dieses Jahr wieder ganz vorn…

EWE Logo

connect Festnetztest 2022

EWE im Festnetztest 2022

Gegenüber ihrem Vorjahresergebnis konnte sich auch die „Energieversorgung Weser-Ems“ deutlich steigern. Ohnehin zählt sie zu den sehr guten regionalen…