connect Festnetztest 2021

NetCologne im Festnetztest 2021

Schon im Vorjahr hatte sich der Kölner Anbieter klar gesteigert – diesmal gelingt es ihm sogar, sich knapp an die Spitze der Regionalanbieter und des gesamten Testfelds zu kämpfen.

© NetCologne

NetCologne im Festnetztest 2021

NetCologne wurde von Rheinenergie, der Sparkasse Köln/Bonn und den Kölner Verkehrsbetrieben gegründet, seit 2004 ist das Unternehmen eine 100-prozentige Tochter der Holding GEW Köln AG.

Es versorgt rund 400 000 Festnetzkunden mit Glasfaser- und VDSL-Leitungen, was einem Marktanteil von 1,1% entspricht. In der Telefonie-Disziplin hat sich NetCologne hinter M-net zum zweitstärksten Anbieter im Testumfeld gemausert.

© Weka Mediapublishing GmbH

Prozentuale Verteilung der Punkte bei den Messungen der Antwortzeit von Gaming-Servern.
Galerie
connect Festnetztest 2021

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Bei den Datentests sind die Leistungen zwar insgesamt sehr gut, aber wegen Schwächen bei den Upload-Bandbreiten dennoch gemeinsam mit EWE die vorletzten im Test. Dafür führt der Anbieter im Crowdsourcing dank hoher absolut gemessener Datenraten.

Gemeinsam mit M-net ist NetCologne zudem Nummer eins in der Disziplin Web-Services, wo es kurze Download-Zeiten und Top-Gaming-Pings bietet. In der Disziplin Web-TV überzeugt NetCologne mit sehr guten Videoantwortzeiten bei Youtube-Abrufen.

connect-Testurteil: sehr gut (922 von 1000 Punkten)

connect Festnetztest 2021

Auch in seinem zwölften Jahr warten Leser und Netzbetreiber mit Hochspannung auf die Ergebnisse unseres Breitband- und Festnetztests. Und für Spannung…

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2020

Mit einer deutlichen Steigerung seiner Leistungen arbeitet sich NetCologne von der Note „gut“ im Vorjahr diesmal auf ein sattes „sehr gut“ hoch.
connect Festnetztest 2021

Das O2-Festnetzangebot von Telefónica landet auf einem sehr guten dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahresergebnis verliert der Anbieter aber Punkte.
connect Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…
connect Festnetztest 2021

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…
connect Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…