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Strom-Studie 2021

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Stromanbieter

Auch 2021 haben wir Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Stromanbieter befragt. Bei wem stimmen Preis/Leistung, Zuverlässigkeit und Service? Unsere Studie gibt Antworten.

Autor: Katja Thanhofer • 4.11.2021 • ca. 1:20 Min

Kundenbarometer Stromanbieter 2021
Welcher Stromanbieter liegt in der Kundengunst ganz vorn? Unser Kundenbarometer liefert Antworten.
© yelantsevv - Shutterstock.com

Viele Beschäftigte haben ihre Arbeitsleistung auch in diesem Jahr coronabedingt von zu Hause aus erbracht – zum Teil mehrere Monate hintereinander. Für die Büroausstattung sorgt zwar im Regelfall der Arbeitgeber; die Stromkosten bleiben jedoch meist Privatsache. Gerade in Zeiten steigender Ener...

Viele Beschäftigte haben ihre Arbeitsleistung auch in diesem Jahr coronabedingt von zu Hause aus erbracht – zum Teil mehrere Monate hintereinander. Für die Büroausstattung sorgt zwar im Regelfall der Arbeitgeber; die Stromkosten bleiben jedoch meist Privatsache. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten kann sich ein Blick in die Haushaltsstromrechnung deshalb doppelt lohnen – zum einen, um Preise zu vergleichen, zum anderen aber auch, um Sparpoten­ziale zu erkennen. Doch welcher Stromanbieter macht derzeit eigentlich den besten Job, wenn es um Preis/Leistung, Kundenservice, Um­weltschutz oder Netzstabilität geht?

Um das herauszufinden, haben wir in Zusammenarbeit mit dem verlags­eigenen Institut für Technikthemen (FiFT) 1.064 Stromkunden befragt, die ihren Vertrag online abgeschlossen haben. Vertreten sind in unserer Studie in diesem Jahr sieben Anbieter. Einige Anbieter konnten wir leider nicht berücksichtigen, da die Minimumfallzahl nicht erreicht wurde.

Bewertung in vier Kategorien

Für unser Kundenbarometer Stromanbieter haben wir die Fragen in vier Kategorien gegliedert: Kundenservice, Marke/Anbieter, Tarif & Rech­nung sowie Online-Service. In jeder Kategorie spielen diverse Faktoren eine Rolle. Beim Kundenservice wollen wir beispielsweise nicht nur wissen, wie freundlich der Mitarbeiter war, sondern auch, ob das Pro­blem bereits im ersten Anlauf gelöst wurde. Bei Marke/Anbieter fragten wir unter anderem danach, welches Image die Teilnehmer ihrem Anbieter bescheinigen und ob sie ihn grundsätzlich weiter­empfehlen würden.

In der Kategorie Tarif & Rechnung geht es schließlich außer um die Beurteilung von Preis und Leistung um Aspekte wie Laufzeit, Vertragskündigung oder Verständlichkeit der Rechnung. Beim Online-Service fragen wir nach Faktoren wie Bedienfreundlichkeit des Online-Portals, Übermittlung von Verbrauchswerten (Zählerstand) oder Änderung von persönlichen Daten.

Das Endergebnis setzt sich somit aus den Wertungen der einzelnen Kategorien zusammen. Die Auswertung der Daten erfolgte wie gewohnt nach unserem speziellen Score, dem WPS. Wie die Anbieter im Einzelnen abschneiden, können Sie unseren Grafiken entnehmen.

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