Discounter-Apps im Vergleich

Die App von Norma im Test

9.4.2014 von Björn Gallinge

Die App vom Lebensmittel-Discounter Norma ist sehr einfach gehalten, übersichtlich und mit guten Features. Im Test zeigt sich auf iOS leider auch eine kleine Programmschwäche.

ca. 1:00 Min
Testbericht
image.jpg
© Archiv

Norma-App

  • Version: 1.6.8 (iOS), 1.3.6 (Android)
  • Betriebssystem: iOS, Android
  • Preis: kostenlos
  • Downloadlink: iTunes / Google Play

Testurteil

  • iOS: befriedigend (69 von 100 Punkten)
  • Android: befriedigend (72 von 100 Punkten)

Die App von Norma ist sehr schlicht gestaltet, aber recht gut ausgestattet und sie verfügt über eine gute Bedienstruktur. Sämtliche Angebote aus den Prospekten sind in der Listendarstellung enthalten, dafür gibt es allerdings keine Handzetteldarstellung. Praktisch: die App bietet sowohl die laufenden wie auch eine Vorschau auf den kommenden Angebote.

Die Sortierung ist in erster Linie auf die Sonderaktionen im Non-Food-Bereich ausgelegt, auf Produktkategorien wie "Obst & Gemüse" und "Drogerieartikel" wurde wie bei den meisten Discounter-Apps verzichtet - was aber nicht unbedingt stört, da es hier ohnehin kaum Preisaktionen gibt. Angebote werden dann mit einem Klick auf die Einkaufsliste übernommen, alles andere kann manuell ergänzt werden. Leider kann man diese Liste nicht sortieren, und auch eine Erinnerungsfunktion gibt es nicht. Dafür aber wird automatisch zusammengerechnet, was der Einkauf kosten wird. Empfehlungen über Social Media oder das Versenden des Einkaufszettels sind nicht vorgesehen, aber auch Norma bietet einen praktischen Filialfinder und einen integrierten QR-Code-Scanner - und sogar einen Online-Shop.

Leider ist die Schrift in der Android-Version zu klein geraten, und auf iOS stört eine vermeidbare Programmschwäche: Die App wird nach einem Anruf oder einem App-Switch unterbrochen und startet neu.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Edeka-App

Discounter-App

Edeka-App im Test

Der Supermarkt Edeka schlägt mit seiner App die Discounter mit hervorragenden Features, einer übersichtlichen Struktur und sehr guter Bedienbarkeit.

Aldi-Süd-App

Discounter im Vergleich

Aldi Süd-App im Test

Die App von Aldi-Süd ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen - und bietet eine Erinnerungsfunktion, damit man kein Schnäppchen…

Wikipedia App

Lexikon-App

Wikipedia App im Test

Die App von Wikipedia ist einfach zu bedienen und bringt mehr Features mit als die Webseite. Im Test auf Android gut, unter iOS aber nur befriedigend.

Allergiehelfer-App im Test

Pollenflug-Apps

Allergiehelfer-App im Test

Ein guter Helfer auf iOS: Gut zu bedienen, Allergene und Luftdaten schnell im Blick, ein ausführlicher Ratgeber vorhanden. Die Android-Version ist…

Pollen-App im Test

Pollenflug App

Pollen-App im Test

Die App der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst bietet ein Allergietagebuch und Daten auch für Österreich. Leider taugt die iOS-Version nicht…