Testbericht
Plattenspieler Pro-Ject Perspex + 9 cc Evolution
Knapp 2000 Euro sind viel Geld für einen Plattenspieler. Der Pro-Ject liefert dafür aber viel spür-, sicht- und hörbaren Gegenwert.

Auch der Phono-Riese Pro-Ject schickt seinen neuen Subchassis-Player PerspeX als Paket mit einem vornehmen Tonabnehmer ins Rennen. Das Ortofon Valencia, ein ausgewachsenes MC-System mit Edelstahl-Body, Fineline-Nadel und Silberspulen, kostet allein schon 875 Euro. Wer es zusammen mit dem PerspeX (1400 Euro) als "Super Pack" kauft, bekommt insgesamt immerhin 325 Euro erlassen - und sogar noch ein schickeres Anschlusskabel dazugeschenkt.

Weil das dichte Pro-Ject-Händlernetz nicht nur aus Analogspezialisten besteht, montiert der Vertrieb das Valencia sorgfältig vor. Wer will, darf natürlich nach Herzenslust nachjustieren. Wobei der neue Arm 9cc Evolution jeden Handgriff zum Vergnügen macht - mit seinem großkalibrigen Carbon-Rohr und der enorm massiven, präzise laufenden Lagereinheit ist er ohne Zweifel der schönste je gebaute Pro-Ject-Arm.

Ein Hingucker ist auch das Subchassis des PerspeX-Spielers, das den 9cc Evolution und den ausgewuchteten Holzteller trägt. Es hat keinen mechanischen Kontakt zur Acryl-Basis, sondern schwebt auf drei Magnetfeldern. Da die magnetische Abstoßung mit abnehmender Distanz sehr schnell zunimmt, wirken die Magnet-Puffer des PerspeX deutlich härter als gewöhnliche Metallfedern. Der Wirkung des Subchassis tat das jedoch keinen Abbruch.
Hörtest
Beide Kandidaten zeigten im Hörraum eine hervorragende Entkopplung von Antriebs- und Umwelteinflüssen - hörbar an einer Ruhe in Musikpausen, die dem Ohr eindeutig mitteilt: "großer Spieler".
Der PerspeX konnte zwar nicht ganz so mitreißend tanzen und singen wie der Audio Note, bot dafür aber gerade mit größeren Klassik-Besetzungen die bessere Übersicht, die souveränere Ruhe und die breitere, stabilere Abbildung. Qualitäten also, die man eher Masselaufwerken nachsagt, hier allerdings gepaart mit einem Schwung, den nur wenige Masse-Kollegen problemlos erreichen. Das für MC-Verhältnisse sehr kräftig-erdig abgestimmte, dabei extrem sauber abtastende Ortofon Valencia vollendete den reifen, seriösen Charakter des PerspeX - zum stressfreien, unkomplizierten Komplettspieler mit Zufriedenheitsgarantie.
Fazit:
Knapp 2000 Euro sind viel Geld für einen Plattenspieler. Der Pro-Ject liefert dafür aber viel spür-, sicht- und hörbaren Gegenwert.
Pro-Ject PerspeX + 9 cc Evolution
Pro-Ject PerspeX + 9 cc Evolution | |
---|---|
Hersteller | Pro-Ject |
Preis | 1400.00 € |