Noise-Cancelling-Kopfhörer

Technics EAH-AZ60 In-Ear-Kopfhörer im Test

10.2.2022 von Marius Dittert

Die Technics In-Ear-Kopfhörer EAH-AZ60 präsentieren sich als ideale Begleiter für Homeoffice und mobilen Alltag. Wie schlägt sich der Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test?

ca. 1:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Technics-Aufmacher-1-
Die ANC-Kopfhörer von Technics sind der ideale Alltagsbegleiter. Nicht nur privat, sondern auch im Arbeitsleben.
© Technics
EUR 220,35
Jetzt kaufen

Pro

  • hohe Sprachverständlichkeit
  • warmer Sound

Contra

  • Verzicht auf Codecs aptX und aptX HD

Fazit

Das AUDIO-Klangurteil: 71 Punkte; Preis/Leistung: überragend

Es gab einmal Zeiten, da galt der Hund als der treueste Begleiter des Menschen. Heute rangiert vor dem Vierbeiner das In-Ear-Headphone: Bei praktisch allen Anlässen unseres modernen, rastlosen Lebens sollen die kleinen Ohrhörer zuverlässig und dabei wohlklingend ihre Dienste verrichten.

Mit dem ANC-Kopfhörer EAH-AZ60 will Technics das Thema „wohlklingend" jetzt vor allem in Richtung hoher Sprachverständlichkeit weiterentwickeln – für entspannte und störungsfreie Gespräche. Deshalb spendierten die Japaner den beiden 7 Gramm leichten, IPX4-spritzwassergeschützen Ohreinsätzen auch gleich vier Mikrofone: eins für die Unterdrückung von Außengeräuschen, eins zur Suppression von Innengeräuschen und zwei weitere Mikros für die Stimmerkennung, damit Umgebungslärm während eines Gesprächs oder Telefonats blockiert wird.

Technics-rose-1-
Der EAH-AZ60 ist auch in einem eleganten Rosé-Ton erhältlich.
© Technics

Technics tituliert die aufwendige Anordnung als JustMyVoice-Technologie. Und die entpuppte sich im AUDIO-Test, der genauso draußen wie drinnen stattfand, als sehr wirksam: Sowohl Familiengeräusche im Homeoffice als auch das Brummen des Straßenverkehrs oder das Surren einer Straßenbahn konnte der EAH-AZ60 deutlich reduzieren – und zwar ohne den Musikgenuss zu beeinträchtigen, wie das bei In-Ear-Hörern bisweilen der Fall ist.

Unterhielt sich der Autor, war die Sprachverständlichkeit bei allen Gelegenheiten hervorragend. Apropos Musikgenuss: Die 8-Millimeter-Treiber des mit sieben verschiedenen Ohrstücken ausgestatteten EAH-AZ60 sorgten für einen satten, leicht basslastigen, aber schön weiträumigen, offenen und informativen Klang, der immer angenehm wirkte. Nur in puncto Dynamik und rhythmischem Drive hätte sich der Tester ein wenig mehr Nachdruck gewünscht.

Technics-silber-1-
Die Ladebox des EAH-AZ60 ist schön schmal geraten.
© Technics

Die umfangreiche „Audio Connect“-App von Technics erlaubt aber Klang-Tuning und manigfaltige Einstellmöglichkeiten in Sachen Klang und Geräuschunterdrückung. Gab es beim EAH-AZ60 Kritikpunkte? Wenige. Die 45 Gramm leichte Ladebox ist zwar schön schmal geraten und ermöglicht im ANC-Modus eine Spieldauer von bis zu 16 Stunden. Dafür wirkt sie nicht mehr so hochwertig, wie das bei früheren In-Ear-Hörern von Technics mal der Fall war.

Der Verzicht auf die gängigen Bluetooth-Codecs aptX und aptX HD schmerzte aber mehr. Diese ersetzt beim EAH-AZ60 die High-Res-Audio-Codierung LADC von Sony, die derzeit allerdings nur Besitzer von Smartphones mit Android 8 nutzen können.

valco-Aufmacher-1-

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Valco VMK20 im Test

Der Name Valco ist hierzulande noch nicht weit verbreitet. Mit dem VMK20 könnte sich das ändern, denn der Noise-Cancelling-Kopfhörer macht richtig…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Bose QC20 / QC20i

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Bose QC20 / QC20i im Test

Beim Reisen die Welt um sich komplett vergessen: Der Quiet Comfort 20 ist der kleinste und effektivste Noise-Cancelling-Hörer von Bose.

EAH-AZ70WE

True-Wireless-Ohrhörer

Technics EAH-AZ70WE Bluetooth-Kopfhörer im Test

Traditionshersteller Technics baut jetzt True-Wireless-Ohrhörer. Das Flaggschiff-Modell hat Active Noise Cancelling und eine speziell beschichtete…

Bang-Olufsen-beoplay-eq-Aufmacher

In-Ear-Kopfhörer mit ANC

Bang&Olufsen Beoplay EQ im Test

Bang & Olufsen bietet mit dem Beoplay EQ einen schicken und hochwertigen In-Ear-Kopfhörer mit ANC, verlangt dafür aber einen stolzen Preis. Ob der…

Jabra-schwarz-Tisch-1-

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Jabra Elite 7 Pro im Test

Der Jabra Elite 7 Pro ist ein mobiles kleines Technikwunder, das sehr guten Klang samt sattem, sauberem Bass mit nützlichen Funktionen verbindet.

zone-true-wireless-geraet

Mit Teams-Taste und Noise Cancelling

Logitech Zone True Wireless im Test: In-Ears fürs Office

Wer oft Videocalls am PC führt, ist für gute Kopfhörer dankbar. Die In-Ears Zone True Wireless von Logitech lassen sich mit PC und Smartphone koppeln.