Netztest Deutschland 2013/2014

Vodafone im Netztest auf Platz 2

Vodafones Handy-Netz offenbart im Netztest 2013 ein zwiespältiges Bild: Beim mobilen Internet zeigt das Vodafone-Netz Potenz, bei der Telefonie aber noch Optimierungsbedarf.

© connect

connect Mobilfunk-Netztest 2013 Messwagen

Mobilfunk-Netztest 2013

Dass der LTE-Ausbau den schnellen und zuverlässigen Verbindungsaufbau bei der Telefonie nicht leichter macht, zeigt Vodafone. Eine Leitung zu schalten, dauert im Schnitt zwei bis drei Sekunden länger als bei der Telekom, und Fehler treten häufiger als beim Testsieger auf.

Gute Telefonie per GSM und UMTS

Wenn die Verbindung steht, liegen Telefonate klanglich und von der Stabilität auf dem hohen Niveau der Telekom, das spricht für die Qualität der 2G- und 3G-Sprachdienste.

Bei Datendiensten ist Vodafone wohl auch dank eines LTE-Anteils von 75 Prozent klare Nummer zwei.

Mobiles Internet auf DSL-Niveau

Dabei liegt die Telekom zwar teilweise deutlich vorn, doch auch mit einer Vodafone-SIM-Karte sind passionierte Mobilsurfer bestens bedient - über den mittleren Durchsatz von knapp 20 Mbit/s wäre auch heute noch mancher DSL-Nutzer glücklich.

Wenn Vodafone sein Netz weiter optimiert, wie zuletzt beobachtet, werden im nächsten Jahr die Karten womöglich völlig neu gemischt.

Die detaillierten Ergebnisse des Netztestes finden Sie in der  connect-Ausgabe 1/2014, die ab dem 6. Dezember im Handel erhältlich ist.

Mehr zum Thema

Vodafone gehackt

Cyber-Kriminelle haben die Daten von 2 Millionen deutschen Vodafone-Mobilfunk-Kunden gestohlen, darunter Kontodaten. Connect gibt Tipps, wie sich…
Netztest Deutschland 2013/2014

Die Deutsche Telekom gewinnt den Mobilfunk-Netztest auch 2013 und bietet damit in Deutschland das beste Handy-Netz.
Netztest Deutschland 2013

O2 landet im connect-Netztest 2013 auf Platz 3. Beim LTE-Ausbau muss O2 noch aufholen, das spiegeln die Ergebnisse klar wider.
Netztest Deutschland 2013

E-Plus zeigt im connect-Netztest ohne LTE ein starkes Ergebnis in der Telefonie, beim mobilen Internet und bei den Datenübertragungen ist Luft nach…
Virtuelle Telefonanlage

Vodafone OfficeNet ist eine virtuelle TK-Anlage mit ausgefeilter Mobilfunkintegration und nützlichen Funktionen - doch durchwachsene Messwerte…