Vergleichstest
iPhone 5s vs. iPhone 6
Sie haben noch ein iPhone 5s? Das iPhone 6 aber schon im Blick? Dann bitte so schnell wie möglich umsteigen! Nein, nein, im Gegenteil: Finger weg vom iPhone 6! 5 Gründe die für, 4 Gründe die gegen den Wechsel sprechen.
- iPhone 5s vs. iPhone 6
- Halten!

Der Vergleich von iPhone 5s und iPhone 6 zeigt, ob sich der Umstieg lohnt. Wir haben uns das Ganze mal aus zwei Perspektiven angeschaut und entsprechend fünf Gründe fürs iPhone 6 und vier Gründe für den Vorgänger iPhone 5s gefunden.
Verkaufen!
Sie haben noch ein iPhone 5s (Test)? Immer noch? Was wollen Sie mit diesem ollen Ding? Nehmen Sie Vernunft an: Kaufen Sie sich ein iPhone 6 (Test)! Warum? Wir haben fünf triftige Gründe für den Wechsel.
1. Das Display
Ihre Hosentaschen in Ehren, aber wie sieht die Welt da draußen bitteschön auf einem 4 Zoll großen Display aus? Das iPhone 6 ist mit seinem 4,7 Zoll großen Display auch kein Riesenklopper, aber eben deutlich besser fürs Surfen im Netz geeignet. Dazu trägt die hohe Auflösung von 750 x 1334 Pixel bei. Zum Vergleich: Das iPhone 5s hat ein 4-Zoll-Display aus 640 x 1136 Pixel.
2. Die Ausdauer
Das iPhone 6 kommt 6:56 Stunden ohne Steckdose durch. Und zwar bei echter Dauernutzung. Das iPhone 5s dagegen schon nach 5:25 Stunden schlapp. Eineinhalb Stunden sind das bei Dauernutzung und wenn das iPhone auch mal länger in der Tasche bleibt, ist der Unterschied noch größer. Aber über die schwache Ausdauer muss ich Ihnen als iPhone-5S-Besitzer ja nix erzählen.
3. Der Speicher
Ihr iPhone 5S hat im besten Fall 64 GB Speicher. Das geht schon, wenn man anfängt zu jonglieren und immer mal wieder die Musik tauscht, die Bilder auf dem Rechner archiviert und nur ein beschränktes Angebot an Filmen dabei hat. Das können Sie mit dem iPhone 6 auch haben, aber eben auch 128 GB, die Ihnen ein paar Speichersorgen nehmen.
4. Der Prozessor
Nicht nur in Sachen Speicher wachsen die Ansprüche. Das iPhone 5s mit seinem A7 samt dem Co-Prozessor M7 mag im Moment noch nutz- und bedienbar sein. Aber wenn Sie es doch gern zeitgemäß hätten: Der Sprung vom A7 zum A8 samt M8 ist gewaltig.
5. Die Testergebnisse
Die Testergebnisse sprechen für sich oder besser: fürs iPhone 6. Und das sehr klar und deutlich: In Sachen Handlichkeit schneidet das iPhone 5S deutlich, beim Empfang im UMTS-Netz dagegen hauchdünn besser als das iPhone 6 ab. In allen anderen Kategorien, ob Ausstattung, Klang, Sende- und Empfangsqualität im GSM- oder LTE-Netz oder eben bei der Ausdauer ist das iPhone 6 besser und das teilweise sehr deutlich. Auch die Kamera, trotz sehr ähnlicher Eckdaten, hat Apple nochmal deutlich verbessert.