Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2019

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunk-Provider

Wie beurteilen Business-Kunden ihren aktuellen Mobilfunkprovider? In welchen Bereichen läuft es rund und wo sehen sie Verbesserungsbedarf? Um das herauszufinden, haben wir eine breit angelegte Kundenbefragung gestartet.

© ra2 studio / Fotolia.com

Business-Anwender haben meist andere Anforderungen an Ihren Mobilfunktarif als Privatverbraucher. Hohe Erreichbarkeit ist das A und O, vor allem, wenn man im Service oder Außendienst beschäftigt ist. Doch wie schätzen Firmen-Mitarbeiter und Selbständige ihren Anbieter hinsichtlich Netz, Kundenservice, Marke sowie Hard- und Software wirklich ein?

Wir wollten es genauer wissen und haben in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technik (FiFT) 2487 Business-Kunden der vier großen deutschen Mobilfunkprovider (1&1, Telekom/T-Mobile, Telefónica/O2, Vodafone) online zu ihren Erfahrungen befragt. Der Erhebungszeitraum belief sich auf Januar 2019.

Neutrale Wertung mittels WPS

Um aus den Ergebnissen eine neutrale Wertung zu schaffen, verwenden wir den sog. WPS (WEKA Promoter Score). Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zu einem WPS von 200, 100 Prozent Unzufriedene zu einem WPS von minus 200.

Die Wertung setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. So wird beispielsweise der Markenwert von FiFT u.a. auf Basis von Image, Preis-Leistung oder Weiterempfehlung ermittelt. Bei der Rubrik Netz zählen Aspekte wie Datenrate, Gesprächsqualität, Stabilität sowie Zuverlässigkeit. Alle Ergebnisse des Kundenbarometers Mobilfunk B2B 2019 spiegeln somit die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Mobilfunkprovider wieder, treffen jedoch keine absolute Aussage. 

© connect

Gesamtergebnis beim Kundenbarometer B2B Mobilfunk 2019

© connect

Connect-Siegel Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2019: Sieger 1&1

Fazit

Mit einem WPS von 96 (entspricht der Note 2,0) sind 1&1-Kunden mit ihrem Provider am Zufriedensten. In drei von vier Kategorien erreichen die Montabaurer die höchsten Bewertungen. Mit dem Netz sind Telekom-Kunden am Zufriedensten. Die Bonner erreichen die Note 1,9 – alle anderen Anbieter sind davon weit entfernt. Die wichtigsten Fakten zur Studie finden Sie in der Bildergalerie. Und sollten auch Sie befragt worden sein: Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Mehr lesen

Galerie
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2019

Wie zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunk-Provider? Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Kundenbefragung.

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…