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Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2019

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunk-Provider

Wie beurteilen Business-Kunden ihren aktuellen Mobilfunkprovider? In welchen Bereichen läuft es rund und wo sehen sie Verbesserungsbedarf? Um das herauszufinden, haben wir eine breit angelegte Kundenbefragung gestartet.

Autor: Katja Thanhofer • 5.3.2019 • ca. 1:15 Min

Smartphone Business-Apps
© ra2 studio / Fotolia.com

Business-Anwender haben meist andere Anforderungen an Ihren Mobilfunktarif als Privatverbraucher. Hohe Erreichbarkeit ist das A und O, vor allem, wenn man im Service oder Außendienst beschäftigt ist. Doch wie schätzen Firmen-Mitarbeiter und Selbständige ihren Anbieter hinsichtlich Netz, Kundense...

Business-Anwender haben meist andere Anforderungen an Ihren Mobilfunktarif als Privatverbraucher. Hohe Erreichbarkeit ist das A und O, vor allem, wenn man im Service oder Außendienst beschäftigt ist. Doch wie schätzen Firmen-Mitarbeiter und Selbständige ihren Anbieter hinsichtlich Netz, Kundenservice, Marke sowie Hard- und Software wirklich ein?

Wir wollten es genauer wissen und haben in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technik (FiFT) 2487 Business-Kunden der vier großen deutschen Mobilfunkprovider (1&1, Telekom/T-Mobile, Telefónica/O2, Vodafone) online zu ihren Erfahrungen befragt. Der Erhebungszeitraum belief sich auf Januar 2019.

Neutrale Wertung mittels WPS

Um aus den Ergebnissen eine neutrale Wertung zu schaffen, verwenden wir den sog. WPS (WEKA Promoter Score). Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zu einem WPS von 200, 100 Prozent Unzufriedene zu einem WPS von minus 200.

Die Wertung setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. So wird beispielsweise der Markenwert von FiFT u.a. auf Basis von Image, Preis-Leistung oder Weiterempfehlung ermittelt. Bei der Rubrik Netz zählen Aspekte wie Datenrate, Gesprächsqualität, Stabilität sowie Zuverlässigkeit. Alle Ergebnisse des Kundenbarometers Mobilfunk B2B 2019 spiegeln somit die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Mobilfunkprovider wieder, treffen jedoch keine absolute Aussage. 

Mobilfunk B2B: Provider im Test
Gesamtergebnis beim Kundenbarometer B2B Mobilfunk 2019
© connect
Mobilfunk B2B: Provider im Test
Connect-Siegel Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2019: Sieger 1&1
© connect

Fazit

Mit einem WPS von 96 (entspricht der Note 2,0) sind 1&1-Kunden mit ihrem Provider am Zufriedensten. In drei von vier Kategorien erreichen die Montabaurer die höchsten Bewertungen. Mit dem Netz sind Telekom-Kunden am Zufriedensten. Die Bonner erreichen die Note 1,9 – alle anderen Anbieter sind davon weit entfernt. Die wichtigsten Fakten zur Studie finden Sie in der Bildergalerie. Und sollten auch Sie befragt worden sein: Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Mobilfunk B2B: Provider im Test
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2019 Business-Kundenbarometer: Ergebnisse der Studie