Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Vergleichstest AV-Vorstufe Onkyo PR-SC 886 gegen AV-Receiver Onkyo TX-NR 906

Wird aus einem AV-Receiver durch Weglassen der Endstufe eine gute Surround-Vorstufe? Zwei neue Onkyos erlauben den direkten Vergleich.

image.jpg

© Archiv

Onkyo gegen Onkyo - ein klassischer Vergleichstest sieht anders aus. Dennoch ist das Treffen des Receivers TX-NR 906 mit der Vorstufe PR-SC 886 in vielerlei Hinsicht spannend. Der 906 beerbt den TX-NR 905 (AUDIO 2/08) und damit einen der erfolgreichsten - wenn nicht gar den erfolgreichsten - Spitzenklasse-Receiver dieses Jahres. Während der 906 sich wie sein Vorgänger gegen starke Konkurrenz zur Wehr setzen muss, betritt die 886 ihre Marktnische praktisch unangefochten: Auf eine voll ausgestattete, top aktuelle Mehrkanal-Vorstufe unter 2000 Euro warten ambitionierte Heimkino-Fans schon seit Jahren.

Die beiden Kronjuwelen des aktuellen Onkyo-Heimkino-Programms zusammen zu testen macht schon deshalb Sinn, weil die 886 mit dem 906 technisch eng verwandt ist. So lässt sich ideal eine alte These überprüfen, wonach getrennte Vor-Endstufen-Kombis ihren integrierten Verwandten nicht nur wegen des möglicherweise größeren technischen Aufwands, sondern allein schon wegen der besseren räumlichen und elektrischen Aufgabentrennung überlegen sind.

Im Test: AV-Vorstufe Onkyo PR-SC 886 um 1800 Euro; AV-Receiver Onkyo TX-NR 906 um 2000 Euro

Mehr zum Thema

Mobile Lautsprecher
Marktübersicht

Musik ist dank Smartphone und Tablet immer dabei - mit mobilen Lautsprechern macht sie erst richtig Spaß. Eine Übersicht aktueller Boxen.
In-Ear-Kopfhörer bis 60 Euro
Top 10

Ob beim Sport, in der Bahn oder am Strand: In-Ear-Kopfhörer bereichern unser Leben mit Musik und bleiben aufgrund ihrer Größe stets im Hintergrund.…
Gauder, Arcona 80 und Vescova
Lautsprecher - Standbox

Arcona 80 und Vescova aus dem Hause Gauder Akustik tragen die gleiche Handschrift, doch was leisten Sie im Testlabor? Wir machen den Vergleich.
On-Ear-Kopfhörer
Vergleichstest

Wir haben 7 On-Ear-Kopfhörer getestet, die sowohl an der HiFi-Anlage als auch am Smartphone oder Porti einsetzbar sind.
Quadral Rondo
Stereo-Sets mit Bluetooth

Bluetooth und Drahtlostechnik hält verstärkt auch in Stereo-Systemen Einzug. stereoplay hat sechs aktuelle Funk-Stereo-Sets für Sie getestet.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.