Vergleichstest AV-Vorstufe Onkyo PR-SC 886 gegen AV-Receiver Onkyo TX-NR 906
Wird aus einem AV-Receiver durch Weglassen der Endstufe eine gute Surround-Vorstufe? Zwei neue Onkyos erlauben den direkten Vergleich.

Onkyo gegen Onkyo - ein klassischer Vergleichstest sieht anders aus. Dennoch ist das Treffen des Receivers TX-NR 906 mit der Vorstufe PR-SC 886 in vielerlei Hinsicht spannend. Der 906 beerbt den TX-NR 905 (AUDIO 2/08) und damit einen der erfolgreichsten - wenn nicht gar den erfolgreichsten - Spitzenklasse-Receiver dieses Jahres. Während der 906 sich wie sein Vorgänger gegen starke Konkurrenz zur Wehr setzen muss, betritt die 886 ihre Marktnische praktisch unangefochten: Auf eine voll ausgestattete, top aktuelle Mehrkanal-Vorstufe unter 2000 Euro warten ambitionierte Heimkino-Fans schon seit Jahren.
Die beiden Kronjuwelen des aktuellen Onkyo-Heimkino-Programms zusammen zu testen macht schon deshalb Sinn, weil die 886 mit dem 906 technisch eng verwandt ist. So lässt sich ideal eine alte These überprüfen, wonach getrennte Vor-Endstufen-Kombis ihren integrierten Verwandten nicht nur wegen des möglicherweise größeren technischen Aufwands, sondern allein schon wegen der besseren räumlichen und elektrischen Aufgabentrennung überlegen sind.
Im Test: AV-Vorstufe Onkyo PR-SC 886 um 1800 Euro; AV-Receiver Onkyo TX-NR 906 um 2000 Euro