Marktübersicht
HTC & Co.
Samsung Ativ S: Großes Display
Samsung setzt auch bei Windows Phone auf große Anzeigen: 4,8 Zoll misst die Display-Diagonale des Ativ S (Test), die Auflösung beträgt 720 x 1280 Pixel. Das Ativ S ist mit seiner Rückseite in hellem Metallic-Look schick verpackt. Insgesamt überzeugt die gute Verarbeitung. Unter dem Akkudeckel sitzt der potente Akku mit 2.300 mAh sowie ein MicroSD-Slot.
Der interne Speicher ist mit 14,7 GB nur etwa halb so groß wie beim Lumia 920. Auch das Ativ S wird von einem Dualcore-Prozessor mit 1,5 GHz Taktung angetrieben, eine gute 8-Megapixel-Kamera ist auch hier an Bord. Im Vergleich zu den drei Lumia-Handys 1020, 925 und 920 fehlt hier LTE und die Möglichkeit zum kabellosen Laden.
HTC Windows Phone 8X: Solide Oberklasse
HTC hat seinem Windows Phone 8X (Test) im eleganten Polycarbonat-Unibody-Gehäuse ein 4,3 Zoll großes Display ebenfalls mit 1280 x 720 Pixeln implementiert, das qualitativ überzeugt. Die in teils knalligen Farben erhältliche und sehr stabile Gehäuseschale ist mit einer ungewöhnlich feinen Softtouch-Oberfläche ausgestattet. Auch im 8X arbeitet ein Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktung. Der fest verbaute Energiespeicher liefert laut HTC 1.800 mAh.

Das übrige Ausstattungspaket mit 8-MP-Kamera, schneller HTC-Serienbildfunktion, NFC und HSPA+ liegt in etwa auf dem Niveau des Ativ S. Die größten Schwächen: Der fest verbaute Akku und der nicht erweiterbare Speicher von 16 GB. Dafür kostet das 8X nur 215 Euro.
HTC Windows Phone 8S: Das Einsteigermodell
Dass es in dieser Klasse deutlich günstiger geht, demonstriert das HTC Windows Phone 8S (Test), das eine vergleichbare Prozessor-Ausstattung wie das Lumia 720 bietet. Die 4 GB Flash-Memory sind sehr knapp, lassen sich aber per Steckplatz ausbauen.

Die Oberflächen sind in angenehmer Softtouch-Haptik gehalten, das 4-Zoll-Display (800 x 480 Pixel) schützt auch hier Gorilla-Glas. Bei der UMTS-Erweiterung HSPA begnügt sich das 8S mit 14,4 und 5,76 Mbit/s. Hier muss man sich also mit einer deutlich abgespeckten Ausstattung zufrieden geben.
Huawei Ascend W1: Unter 200 Euro
Das Ascend W1 (Test) ist eines der günstigsten Handys mit Windows Phone 8. Im Test überzeugten die Performance des 1,2-GHz-Prozessors und der austauschbare Akku mit 1950 mAh, der im typischen Mix fast sechs Stunden durchhielt.

Das Handling funktioniert nicht zuletzt dank kompakter Maße tadellos. Die 4 GB an internem Speicher lassen sich über microSD-Karten erweitern. Die Auflösung von 480 x 800 Pixel für das 4-Zoll-Display geht in Ordnung.
Kleinere Hersteller legen nach
Wer mit kleinem Budget unterwegs ist, findet immerhin bei unbekannten Herstellern immer mal wieder ein neues Windows Phone. Denn manchem ist das Getümmel bei Android schon zu eng, bei Windows Phone ist die Konkurrenz dagegen übersichtlicher. Hier zwei entsprechende Kandidaten: