Nexus 5X, Nexus 6, Nexus 6P, Nexus 9

Android N: Erste Beta-Version ab sofort verfügbar

Google hat die erste Vorabversion von Android N vorgestellt. Sie ist als Factory Image-Datei für Entwickler und als OTA-Version für Teilnehmer des Android-Beta-Programms verfügbar.

Android N Beta-Programm

© Screenshot: android.com

Developer Preview: Google hat das Beta-Programm für Android N gestartet.

Etwas überraschend hat Google gestern die öffentliche Beta von Android N bzw. Android 7.0  gestartet und die allererste Developer Preview seines neuen Betriebssystems für die Nexus-Modelle 5X, 6, 6P, 9, Player und Pixel C freigegeben. Ursprünglich war der Start der neuen Beta-Version erst zur Google I/O erwartet worden. Welcher Versions-Spitzname auf Marshmallow folgt, ist noch nicht bekannt.

Die Android-7-Vorabversion ist sowohl als manuell zu installierende System-Image für Entwickler verfügbar als auch als OTA-Update für Teilnehmer des Android-Beta-Testprogramms. Um am Beta-Programm von Google teilnehmen zu können, genügt eine Anmeldung. Das über 1 GB RAM große Update steht dann für die oben genannten Modelle Nexus 5X (Test), Nexus 6 (Test), Nexus 6P (Test), Nexus 9 (Test), Nexus Player und Pixel C (Test) zur Verfügung.

Lesetipp: Android N Beta via OTA-Update installieren: So leicht geht's

Bis Juli 2016 will Google vier weitere Vorabversionen von Android N veröffentlichen. Der Start der finalen Version von Android N wird im dritten Quartal 2016 erwartet.

Mehr zum Thema

Smartphone Virus
Google gibt Entwarnung

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten…
Huawei Nexus 6P
Ende der Nexus-Marke?

Google plant offenbar ein Event am 4. Oktober. Dabei sollen auch zwei Pixel-Smartphones vorgestellt werden. Ist das das Ende der Marke Nexus?
Android Logo
Android O

Viele SMartphones haben noch nicht einmal Android 7, da tauchen schon erste Details zu Android O auf. Wir geben einen Ausblick auf die neuen Features.
Wikileaks CIA Leak Android iOS
Vault 7 & Year Zero

WikiLeaks präsentiert Sicherheitslücken in Chrome und Android. Google meldet nun in einem Statement, viele Lücken seien bereits geschlossen worden.
Android O Logo
Nougat-Nachfolger

Ein erstes Lebenszeichen von Android O: Google bietet ab sofort eine erste Vorabversion des Nougat-Nachfolgers zum Download an.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.