Android O für Pixel und Nexus

Android O: Update für August erwartet

Google könnte nach neuesten Informationen das Update für Android O Anfang August ausspielen. Für Nexus 5X und 6P könnte es das letzte Update werden.

Nexus 5X und Nexus 6P

© Google

Nexus 5X und Nexus 6P: Das Update für Android O könnte das letzte für diese beiden Smartphones sein.

Das Update für Android O könnte in wenigen Monaten erfolgen, genauer gesagt im August. Google hat eine erste Preview von Android O​ für Entwickler bereits auf der Entwickler-Konferenz I/O​​ im Mai gestartet. Während es noch keine offizielle Ankündigung von Google selbst zum Launch des Firmware-Updates gibt, schreibt David Ruddok von Android Police auf Twitter unter @RDR0b11​, das offizielle OTA-Update für Android O für das Google Pixel werde wahrscheinlich in der ersten oder zweiten Augustwoche anlaufen - ein wenig früher als der Release von Android Nougat im vergangenen Jahr. Der Rollout von Android N​ an die ersten Nexus-Geräte erfolgte am 23. August 2016. In einem weiteren Tweet fügt Ruddok hinzu, dass die Information von einer zuverlässigen Quelle stamme, sich das Datum aber jederzeit noch ändern könne.

​Lesetipp: Smartphone verloren - das können Sie tun

Letztes Update für Nexus-Phones

Google hat für das Nexus 6 und auch für das Nexus 9 den Software-Support abgesehen von Sicherheits-Updates bereits eingestellt. Für bei beiden Nexus-Phones 5X und 6P garantiert Google den Support allerdings noch eine Weile. Die beiden Smartphones sollen noch bis zum September dieses Jahres Android​-Updates erhalten.

Das könnte aber bedeuten, dass Android O das letzte große Update ist, das diese beiden Geräte erhalten.

Tweet von David Ruddok zu Android O

Mehr zum Thema

Nexus 5X und Nexus 6P
Nexus 5x, Nexus 6, Nexus 6P, Nexus 9

Google hat eine Liste mit den garantierten Android-Updates für Nexus-Modelle veröffentlicht. Wie lange erhalten Nexus 5X und Nexus 6P noch Updates?
Android KRACK Patch
WPA2-Schwachstelle

Google reagiert auf KRACK: Das Android November Security Update schließt die Schwachstelle - allerdings vorerst nur auf wenigen Smartphones.
Android 8 Oreo (GO Edition)
Release der finalen Version

Google hat mit dem Rollout von Android 8.1 Oreo für Pixel- und Nexus-Geräte begonnen. Außerdem ist das schlanke Android GO fertig. Hier alle Details.
Android P Developer Preview
Developer Preview

Google hat die erste Developer Preview zu Android P für die Pixel-Phones veröffentlicht. Die Nexus-Phones und das Pixel C bekommen kein Update mehr.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Alle Testberichte
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.