Android O für Pixel und Nexus

Android O: Update für August erwartet

Google könnte nach neuesten Informationen das Update für Android O Anfang August ausspielen. Für Nexus 5X und 6P könnte es das letzte Update werden.

© Google

Nexus 5X und Nexus 6P: Das Update für Android O könnte das letzte für diese beiden Smartphones sein.

Das Update für Android O könnte in wenigen Monaten erfolgen, genauer gesagt im August. Google hat eine erste Preview von Android O für Entwickler bereits auf der Entwickler-Konferenz I/O im Mai gestartet. Während es noch keine offizielle Ankündigung von Google selbst zum Launch des Firmware-Updates gibt, schreibt David Ruddok von Android Police auf Twitter, das offizielle OTA-Update für Android O für das Google Pixel werde wahrscheinlich in der ersten oder zweiten Augustwoche anlaufen - ein wenig früher als der Release von Android Nougat im vergangenen Jahr. Der Rollout von Android N an die ersten Nexus-Geräte erfolgte am 23. August 2016. In einem weiteren Tweet fügt Ruddok hinzu, dass die Information von einer zuverlässigen Quelle stamme, sich das Datum aber jederzeit noch ändern könne.

Lesetipp: Smartphone verloren - das können Sie tun

Letztes Update für Nexus-Phones

Google hat für das Nexus 6 und auch für das Nexus 9 den Software-Support abgesehen von Sicherheits-Updates bereits eingestellt. Für bei beiden Nexus-Phones 5X und 6P garantiert Google den Support allerdings noch eine Weile. Die beiden Smartphones sollen noch bis zum September dieses Jahres Android​-Updates erhalten.

Das könnte aber bedeuten, dass Android O das letzte große Update ist, das diese beiden Geräte erhalten.

Mehr zum Thema

Vor dem Google Event

Kurz vor dem Google Event gibt es neue Leaks zum Pixel und Pixel XL: Provider haben versehentlich technische Daten und Pressebilder veröffentlicht.
#madebygoogle

Google Assistant, Pixel Smartphones, Daydream und mehr: Hier sehen Sie im Nachhinein den kompletten Google Event vom 4. Oktober 2016.
Neue Google-Smartphones

Google hat mit dem Pixel und Pixel XL endlich seine Smartphones vorgestellt. Trotz vieler Leaks gibt es Überraschungen - etwa beim Preis
Android 8 Oreo

Eine Woche nach der offiziellen Vorstellung von Android 8 Oreo startet Google mit dem Rollout des neuen Betriebssystems an Nexus- und Pixel-Geräte.
Release der finalen Version

Google hat mit dem Rollout von Android 8.1 Oreo für Pixel- und Nexus-Geräte begonnen. Außerdem ist das schlanke Android GO fertig. Hier alle Details.