FBI gegen Apple

FBI kann nur das iPhone 5C hacken

Das FBI konnte das iPhone 5C des San-Bernadino-Attentäters knacken. Jedoch funktioniert das eingesetzte Hackverfahren scheinbar nur bei älteren iPhones und nicht beim iPhone 5s oder iPhone 6s.

Apple iPhone 5C - Rundumsicht

© Apple

iPhone 5C

Die amerikanische Bundespolizei FBI hat das Sicherheitssystem des iPhone 5C geknackt und konnte so die Daten auf dem iPhone des San-Bernadino-Attentäters Syed Farook auslesen - ganz ohne Hilfe von Apple.

Jetzt hat der FBI-Direktor James Comey bei einem Vortrag am Keynon College in Ohio (USA) eingeräumt, dass die angewendete Entschlüsselungstechnik zwar beim iPhone 5C funktioniert, jedoch nicht bei neueren Modellen wie dem iPhone 5s und dem iPhones 6s einsetzbar ist.

Lese-Tipp: Apple soll das iPhone hacken

Wie der FBI-Direktor andeutete, funktioniert das Entschlüsselungsverfahren auch bei weiteren Apple-Modellen. Welche iPhones über diese Hintertür zu knacken sind, verriet er nicht. Ebenso gab er keine Details zum Hackverfahren preis und von wem das Verfahren entwickelt wurde. Bislang gab das FBI diese Infos nur an einige US-Senatoren weiter.

Hat Cellebrite das iPhone 5C geknackt?

Aktuellen Gerüchten zufolge soll die israelische Firma Cellebrite dem FBI geholfen haben, das iPhone zu entsperren. Cellebrite ist darauf spezialisiert, geschützte Daten aus digitalen Geräten auszulesen. Das Unternehmen soll in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Geheimdiensten und Regierungsbehörden zusammen gearbeitet haben, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple iPhone 5c
FBI vs. Apple

Das FBI soll Informationen von professionellen Hackern gekauft haben, um das iPhone 5C des San Bernadino-Attentäters zu knacken.
Apple iPhone 6s
iPhone 6s

Das iPhone 6s ist laut dem Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics das weltweit meist verkaufte Smartphone.
iMessage
Datenschutz

Aus einem Polizeidokument geht hervor, dass Apple die Verbindungsdaten aus der Nachrichten-App speichert und diese den Behörden auf Nachfrage zur…
iPhone 6s
Austausch-Aktion

iPhones mit defektem Akku können kostenlos zur Reparatur eingeschickt werden. Dabei sind jedoch ein paar Dinge zu beachten.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.