Akkutausch beim iPhone 6s

iPhone 6s: Produktionsfehler verursacht Akku-Probleme

Manche iPhone 6s schalten sich plötzlich und unerwartet ab. Jetzt hat Apple nähere Details zu dem Problem genannt. Betroffene Nutzer können sich auf einer Support-Seite informieren.

Apple iPhone 6s

© Apple

Apple iPhone 6s

Apple hatte vor zwei Wochen ein Austauschprogramm für defekte Akkus beim iPhone 6s gestartet. Manche Geräte schalten sich unerwartet ab. Auf einer chinesischen Support-Seite nennt der Konzern jetzt Details zu den Problemen.

Demnach wurde bei einigen iPhone 6s, die zwischen September und Oktober 2015 produziert wurden, eine Akkukomponente verbaut, die vor dem Zusammenbau länger als vorgesehen der Umgebungsluft ausgesetzt war. Dadurch altern die Akkus schneller. Apple weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um ein Sicherheitsrisiko handelt.

Von dem Produktionsfehler soll nur eine kleine Anzahl Geräte betroffen sein. Inzwischen hat Apple eine Support-Seite eingerichtet, auf der Besitzer eines iPhone 6s anhand der Seriennummer überprüfen können, ob ihr Gerät für das Austauschprogramm qualifiziert ist. Sollte dies der Fall sein, können sie sich an einen Apple Store oder den technischen Support von Apple wenden, wo der Akku kostenlos ausgetauscht wird.

Auf der chinesischen Support-Seite holt Apple weiter aus, und weist darauf hin, dass das iPhone unter bestimmten Umständen automatisch abschaltet, um die Elektronik zu schützen, etwa bei sehr kalten Temperaturen. Man habe weitere Faktoren untersucht, die zu einem plötzlichen Abschalten führen könnten, konnte bisher aber keine neuen Ursachen finden.

Neben den Problemen bei einigen iPhone 6s klagen auch iPhone-Nutzer anderer Modelle darüber, dass sich die Geräte plötzlich abschalten, obwohl der Akku nicht leer ist. Während sich Apple noch nicht explizit zu diesem Problem geäußert hat, könnte dieser Kommentar ein Hinweis darauf sein, dass die Beschwerden durchaus bekannt sind. Man werde weiterhin Kundenberichte beobachten und analysieren, so Apple.

Mehr zum Thema

iPhone 7 Plus, iPhone 7 und iPhone 6s Kamera
iPhone-8-Gerüchte

Ein neues Video zeigt ein Modell des iPhone 8 zusammen mit einer Displayschutzfolie und einer Hülle. Was verrät das Zubehör über das iPhone?
iPhone-Sammlung
iPhone-8-Gerüchte

Über das iPhone 8 wird viel spekuliert. Ein Analyst aus der Industrie hat nun zehn Prognosen abgeliefert - auch zum iPhone 7s und iPhone 7s Plus.
iPhone mit verspiegelter Hülle
iPhone-8-Gerüchte

Gerüchten zufolge könnte das iPhone 8 mit einem verspiegelten Gehäuse ausgeliefert werden. Einen Eindruck davon geben Bilder auf Twitter.
iPhone 8 Gehäuse
iPhone-8-Gerüchte

Neuen Leaks zufolge könnte Apple den Fingerabdruck-Sensor beim iPhone 8 doch auf der Rückseite unterbringen. Ist das Bild wirklich aktuell?
iPhone benutzen hochkant
Gerüchte

Der iPhone 8 Release ist wohl doch später als gedacht: November 2017 ist jetzt im Gespräch. Auch die Frage um die Position der Touch-ID bleibt…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.