IPTV - Fernsehen über die DSL-Leitung

Vodafone TV im Test

Das IPTV-Angebot Vodafone TV überzeugt mit guter Bildqualität und praktischen Features. Im Test offenbart es aber auch Schwächen.

Vodafone TV

© Vodafone

Besonderheit bei Vodafone: Wer eine Sat-Schüssel hat, kann deren Signal mit dem "TV Center 1000" zusätzlich zu IPTV empfangen.

Pro

  • gute Bildqualität
  • gute Sprachqualität
  • schnelles Aufwachen aus dem Standby
  • Fernprogrammierung per App
  • TV-Empfang per Tablet möglich

Contra

  • Zappen dauert recht lange
  • Rufaufbau erfodert Geduld
70,6%

Vodafone bietet IPTV an, sofern der Kunde eine DSL16000- oder VDSL-Leitung von den Düsseldorfern bezieht. Der Aufpreis gegenüber dem Paket "Internet & Phone" beträgt rund 10 Euro pro Monat. Dafür bietet Vodafone über 80 Free-TV-Sender, davon 28 in HD. Wer mag, kann weitere Pakete mit Pay-TV, HD- und/oder Fremdsprachen-Programmen zubuchen. Die gelieferte Empfangsbox "TV Center 1000" enthält eine auswechselbare 320-GB-Festplatte und offeriert kostenpflichtigen Zugriff auf eine On-Demand-Videothek mit rund 8000 Filmen und Serien.

Wie bei Telekom Entertain im Test können auch Vodafone-TV-Kunden auf Wunsch das Pay-TV-Angebot Sky abonnieren und über ihren IPTV-Anschluss empfangen. Die von Vodafone angebotene "TV Manager"-App für iOS oder Android erlaubt Fernprogrammierung sowie innerhalb des eigenen, heimischen WLANs auch TV-Empfang per Tablet.

SCHNELL EINSATZBEREIT

© Weka/ Archiv

Die Vodafone-Set-Top-Box „TV Center 1000“ hat mit unter 2 Sekunden die geringste Aufwachzeit aus dem Standby (Vergleich bei VDSL mit paralleler Sprach- und Datenlast).

Langes Warten beim Zappen

Bei der Bildqualität kann Vodafone mit den beiden anderen Testkandidaten gut mithalten - alle drei Anbieter liegen hier mit und ohne Last auf der Anschlussleitung nahezu gleichauf. Auffällig lang dauert allerdings das Zappen: Durchschnittlich 1,4 Sekunden ermittelten die Testsysteme für die Kanalumschaltung, und bei 0,7 Prozent der Versuche ging das Umschalten sogar völlig schief. Dafür versöhnt das "TV Center 1000" mit sehr schnellen Aufwachzeiten aus dem Standby: Nach nur 1,7 Sekunden ist das Gerät nach Empfang des entsprechenden Fernbedienungssignals einsatzbereit.

Zügige Rückmeldung

© Weka/ Archiv

Anfragen der Set-Top-Box beim IPTV-Server werden bei Vodafone-ADSL-Anschlüssen (rote Kurve) ähnlich schnell beantwortet wie bei der Telekom. Allerdings sind die Werte etwas abhängig von der Tagesform des Netzes.

Wer über seinen IPTV-bestückten Vodafone-DSL- oder -VDSL-Anschluss telefonieren will, braucht allerdings etwas Geduld. Durchschnittlich 3,1 Sekunden Aufbauzeit für Anrufe im eigenen IP-Netz und sogar 4,6 Sekunden ins ISDN-Netz sind keine Glanzleistung. Zumal in über 64 Prozent der Fälle der Rufaufbau länger als 4 Sekunden dauert. Auch die Reaktionszeit auf HTTP- Downloadanforderungen könnte besser sein. Über alle Zweifel erhaben ist dagegen die von Vodafone gelieferte Sprachqualität.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Vodafone Smart Prime 6
Smartphone

Vodafone-Smartphones bieten gute Leistungen zum kleinen Preis? Allerdings. Das neue Smart Prime 6 ist der beste Beweis dafür.
Vodafone Tab Prime 6
9,4-Zoll-Tablet

Das große, aber handliche Tablet Vodafone Tab Prime 6 im 16:10-Format schwächelt in Sachen Display und Ausdauer.
Telekom Entertain
IPTV - Fernsehen über die DSL-Leitung

85,0%
Die Telekom überzeugt mit ihrem IPTV-Angebot Entertain im Test auf voller Linie – Leistung und Bildqualität stimmen.
1&1 Digital TV
IPTV - Fernsehen über die DSL-Leitung

87,6%
Das IPTV-Angebot von 1&1 basiert auf Telekom Entertain. Allerdings ist für 1&1 Digital TV ein schneller VDSL-Anschluss…
Fernseher, Streaming, IPTV
Telekom, Vodafone & Co.

"IPTV" bedeutet Fernsehen über die DSL-Leitung. Wie steht es um die Bild- und Tonqualität der IPTV-Angebote von Telekom, Vodafone und 1&1?
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.