Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Mehr Leistung für über 10 Millionen Haushalte

Vodafone senkt Preise für Glasfaser-Gigabit-Tarife

Vodafone kündigt neue Glasfaser-Tarife mit höheren Geschwindigkeiten und niedrigeren Preisen an. Mehr als zehn Millionen Haushalte sollen profitieren.

Glasfaser-Netzausbau Vodafone
Vodafone bietet ab dem 26. Oktober 2025 neue Glasfaser-Tarife an.
© Vodafone

Ab dem 26. Oktober 2025 will Vodafone sein Glasfaser-Portfolio für über zehn Millionen Haushalte in Deutschland neu aufstellen. Dabei sollen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten im Down- und Upload ohne Preisaufschlag eingeführt werden. Die Downloadraten der vier neuen Tarife liegen bei 150, 30...

Ab dem 26. Oktober 2025 will Vodafone sein Glasfaser-Portfolio für über zehn Millionen Haushalte in Deutschland neu aufstellen. Dabei sollen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten im Down- und Upload ohne Preisaufschlag eingeführt werden. Die Downloadraten der vier neuen Tarife liegen bei 150, 300, 600 und 1.000 Mbit/s – teils deutlich höher als in den bisherigen Angeboten. Auch die Upload-Geschwindigkeiten wurden laut Vodafone teilweise verdreifacht.

Gigabit-Tarif wird 10 Euro günstiger

Besonders der schnellste Tarif mit 1.000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload soll attraktiver werden: Er kostet künftig 69,99 Euro monatlich und somit 10 Euro weniger als zuvor. Damit wird das Gigabit-Internet im Glasfasernetz laut Vodafone erstmals unter der 70-Euro-Marke angeboten.

Einführungspreis in den ersten neun Monaten

In einer befristeten Aktion sollen Neukunden in allen vier Tarifen nur 19,99 Euro pro Monat zahlen – allerdings nur in den ersten neun Monaten. Danach gelten die regulären Preise:

  • GigaZuhause 150 Glasfaser: 44,99 Euro/Monat
  • GigaZuhause 300 Glasfaser: 49,99 Euro/Monat
  • GigaZuhause 600 Glasfaser: 54,99 Euro/Monat
  • GigaZuhause 1000 Glasfaser: 69,99 Euro/Monat

Das Verhältnis zwischen Download- und Upload-Geschwindigkeit beträgt in allen Tarifen 2 zu 1.

Tarifwechsel nach sechs Monaten möglich

Sollten Nutzer feststellen, dass die gewählte Geschwindigkeit überdimensioniert ist, will Vodafone einen Tarifwechsel ermöglichen. Ab dem siebten Monat könne in einen niedrigeren Tarif gewechselt werden – bei gleichzeitiger Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit auf 18 Monate.

Kostenlose Umstellung von DSL auf Glasfaser

Laut Vodafone ist der Wechsel von einem bestehenden DSL-Anschluss unkompliziert möglich. Der Anbieter übernimmt die Kündigung beim bisherigen Provider sowie die Rufnummernmitnahme. Falls notwendig, wird der Glasfaser-Hausanschluss kostenfrei installiert. Weitere Informationen und ein Verfügbarkeitscheck finden sich auf der Webseite des Unternehmens.

Vodafone Glasfasetarife Oktober 2025
In den ersten neun Monaten zahlen Neukunden jeweils nur 19,99 Euro. Danach gelten die regulären Preise.
© Vodafone

Autor: Leif Bärler • 23.10.2025

Frag’ die KI