Mehr Leistung für über 10 Millionen Haushalte
Vodafone senkt Preise für Glasfaser-Gigabit-Tarife
Vodafone kündigt neue Glasfaser-Tarife mit höheren Geschwindigkeiten und niedrigeren Preisen an. Mehr als zehn Millionen Haushalte sollen profitieren.
Ab dem 26. Oktober 2025 will Vodafone sein Glasfaser-Portfolio für über zehn Millionen Haushalte in Deutschland neu aufstellen. Dabei sollen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten im Down- und Upload ohne Preisaufschlag eingeführt werden. Die Downloadraten der vier neuen Tarife liegen bei 150, 30...
Ab dem 26. Oktober 2025 will Vodafone sein Glasfaser-Portfolio für über zehn Millionen Haushalte in Deutschland neu aufstellen. Dabei sollen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten im Down- und Upload ohne Preisaufschlag eingeführt werden. Die Downloadraten der vier neuen Tarife liegen bei 150, 300, 600 und 1.000 Mbit/s – teils deutlich höher als in den bisherigen Angeboten. Auch die Upload-Geschwindigkeiten wurden laut Vodafone teilweise verdreifacht.
Gigabit-Tarif wird 10 Euro günstiger
Besonders der schnellste Tarif mit 1.000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload soll attraktiver werden: Er kostet künftig 69,99 Euro monatlich und somit 10 Euro weniger als zuvor. Damit wird das Gigabit-Internet im Glasfasernetz laut Vodafone erstmals unter der 70-Euro-Marke angeboten.
Einführungspreis in den ersten neun Monaten
In einer befristeten Aktion sollen Neukunden in allen vier Tarifen nur 19,99 Euro pro Monat zahlen – allerdings nur in den ersten neun Monaten. Danach gelten die regulären Preise:
- GigaZuhause 150 Glasfaser: 44,99 Euro/Monat
- GigaZuhause 300 Glasfaser: 49,99 Euro/Monat
- GigaZuhause 600 Glasfaser: 54,99 Euro/Monat
- GigaZuhause 1000 Glasfaser: 69,99 Euro/Monat
Das Verhältnis zwischen Download- und Upload-Geschwindigkeit beträgt in allen Tarifen 2 zu 1.
Tarifwechsel nach sechs Monaten möglich
Sollten Nutzer feststellen, dass die gewählte Geschwindigkeit überdimensioniert ist, will Vodafone einen Tarifwechsel ermöglichen. Ab dem siebten Monat könne in einen niedrigeren Tarif gewechselt werden – bei gleichzeitiger Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit auf 18 Monate.
Kostenlose Umstellung von DSL auf Glasfaser
Laut Vodafone ist der Wechsel von einem bestehenden DSL-Anschluss unkompliziert möglich. Der Anbieter übernimmt die Kündigung beim bisherigen Provider sowie die Rufnummernmitnahme. Falls notwendig, wird der Glasfaser-Hausanschluss kostenfrei installiert. Weitere Informationen und ein Verfügbarkeitscheck finden sich auf der Webseite des Unternehmens.
