iOS-Apps

Notizen-Apps im Vergleich

Apples Notizen-App bietet nur einige Grundfunktionen. Deutlich umfangreicher sind viele Alternativen im App Store. Wir haben verschiedene Notizen-Apps für iOS getestet.

FiftyThree Pencil

© FiftyThree

Mit Eingabestiften wie dem Pencil von FiftyThree kann man in vielen Notizen-Apps handschriftliche Notizen verfassen.

Evernote und One Note sind die wohl bekanntesten Notizen-Apps. Während das Organisations-Tool One Note die Anwender von Beginn an mit einer dreidimensionalen Hierarchie konfrontiert, werden die Ordnungsmöglichkeiten von Evernote mitunter gar nicht tiefer erforscht, wobei viele die App intuitiv als Sammlung für Notizen und gescannte Belege nutzen. Look and Feel des guten alten Notizbuchs fehlen aber auch hier. Nivellierend bietet die Evernote Corporation ihren Nutzern seit 2012 die zugekaufte App Penultimate, die die Aufzeichnungen auf Wunsch automatisch zu Evernote überträgt.

Das beherrschen mittlerweile auch zahlreiche Alternativen, die darüberhinaus auch mit anderen Cloud-Speichern kooperieren. Apps wie Pen & Paper sind übersichtlich und dem Papierbuch gut nachempfunden, andere - wie Zoom-Notes - fast überladen mit zusätzlichen Funktionen. Wer sie zu nutzen weiß, kann seine Produktivität mit ihnen aber durchaus steigern. Die Eier legende Wollmilchsau wäre, wie fast immer, wohl eine Mischung aus allem Gebotenen: der authentischen Optik von Pen & Paper, der natürlichen Editierfunktionen von Notes Plus, der Handschrifterkennung von Goodnotes und dem fließenden Wechsel zwischen DIN-Format und unendlichem Papier von Zoom Notes. Und natürlich gerne alles zum Nulltarif von Penultimate.

Das passende Utensil

Was wäre ein Notizbuch ohne Stift? Alle auf den folgenden Seiten vorgestellten Notizen-Apps sind keine rein textbasierten Apps, sondern haben sich mehr oder weniger sogar auf Handschrift spezialisiert. Alle haben inzwischen ein Update für das iPad Pro und den Apple Pencil erhalten, einige von ihnen unterstützen ohnehin auch aktive Eingabestifte von Drittanbietern. Das besondere Display des iPad Pro für den Apple Pencil nötigte allerdings nicht nur die Software-Entwickler zu einem Update, sondern ist auch für die Anbieter der Stifte eine Herausforderung.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Documents 2
Office-App für iPhone und iPad

Die Office-App Documents 2 bzw. Unterlagen 2 für iPhone und iPad bietet eine beschränkten Funktionsumfang. Wir haben schon bessere Office-Suites…
TouchDocs
Office-Apps für iOS

TouchDocs vom kalifornisch-australischen Entwickler Kabuki Vision ist eine iOS-App zum Bearbeiten von Google-Docs-Dokumenten.
CloudOn
Office in der Cloud

Das Geschäftsmodell des israelischen Anbieters CloudOn besteht darin, Unternehmen eine Cloud-basierte Ausgabe von Microsoft Office zur Verfügung zu…
Timberman, app, ios, itunes, apple, spiele, games
iPhone- und iPad-Spiel

iPad- und iPhone-Daddler haben den "Timberman" zu ihrem aktuellen Held erkoren. Der neue Game-Hit kurz vorgestellt.
Samsung Galaxy S5 und Apple iPhone 6
Android-App von Apple

Apple bietet eine "Umzugsapp" an, die den Wechsel von Android zu iOS erleichtern soll.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.