Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im Test
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomVerträge in Eigenregie per App verwalten: Das bieten alle Netzbetreiber im DACH-Raum. Wir haben die Funktionalität und die Sicherheit der Service-Apps getestet.

- Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im Test
- Deutschland: Mein Magenta, Mein O2 und Mein Vodafone im Test
- Österreich: Mein A1, Drei Kundenzone und Mein Magenta im Test
- Schweiz: My Swisscom und My Sunrise im Test
- Apps der Netzbetreiber: Fazit und Testverfahren
Die Digitalisierung bietet viele Vorteile. Auch in Sachen Mobilfunk- und Festnetzverträge. Die Kundschaft lädt sich die App ihres Betreibers aufs Smartphone und kann in dieser stets den aktuellen Stand im Blick behalten, Tarife sowie Optionen ändern und vieles mehr. Sehr erfreulich: Die Anbieter ...
Die Digitalisierung bietet viele Vorteile. Auch in Sachen Mobilfunk- und Festnetzverträge. Die Kundschaft lädt sich die App ihres Betreibers aufs Smartphone und kann in dieser stets den aktuellen Stand im Blick behalten, Tarife sowie Optionen ändern und vieles mehr. Sehr erfreulich: Die Anbieter haben die Funktionalität stets ausgebaut und bieten heute deutlich mehr Möglichkeiten, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war.
Sicherheit auf dem Prüfstand
Die bequeme Bedienbarkeit für den Kunden ist die eine Sache. Mindestens ebenso wichtig ist aber das Thema Sicherheit der Kundendaten. Das zeigt einmal mehr der jüngste Skandal bei T-Mobile USA, bei dem zig Millionen von Datensätzen von Hackern abgezogen wurden. In diesen Feld hat unser langjähriger Partner umlaut erneut seine Expertise beigesteuert und die Apps der Netzbetreiber auf Sicherheit überprüft.
Die Ergebnisse des Service-App-Tests 2021 im Überblick
Deutschland
- 1. Platz - Telefónica O2
connect-Urteil: sehr gut (893 von 1000 Punkten) - 2. Platz - Deutsche Telekom
connect-Urteil: gut (847 von 1000 Punkten) - 3. Platz - Vodafone
connect-Urteil: gut (843 von 1000 Punkten)
Österreich
- 1.Platz - Magenta Telekom Austria
connect-Urteil: sehr gut (907 von 1000 Punkten) - 2. Platz - Drei
connect-Urteil: sehr gut (905 von 1000 Punkten) - 3. Platz - A1 Telekom
connect-Urteil: sehr gut (884 von 1000 Punkten)
Schweiz
- 1.Platz - Swisscom
connect-Urteil: sehr gut (933 von 1000 Punkten) - 2. Platz - Sunrise
connect-Urteil: sehr gut (874 von 1000 Punkten)
Zitat von Hakan Ekmen

„Gratulation an die Swisscom, im Vergleich zum Vorjahr hat sich ihre App in puncto Sicherheit deutlich gesteigert und belegt in der Gesamtwertung den ersten Platz in der Schweiz und in der DACH Region. Gratulation auch an Telefónica in Deutschland und Magenta in Österreich für den Sieg im jeweiligen Land. Trotz verschärfter Testbedingungen und neuer Tests beweisen die Apps der Betreiber weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit und Funktionalität.“