Android-Update
Android 7.0 für Galaxy S7 und S7 Edge endlich da
Das lang erwartete Android 7.0 Nougat Update für Galaxy S7 und S7 Edge ist nun endlich auch in Deutschland verfügbar. Wir sagen Ihnen, was Sie wissen sollten.

Endlich ist es so weit: Android 7.0 Nougat auf Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge ist nach langer Wartezeit nun auch in Deutschland verfügbar. Mit dem Update kommt unter anderem ein verbessertes Benachrichtigungssystem und ein Splitscreen ermöglicht das Anzeigen von zwei Apps zur selben Zeit. Auch die Schelleinstellungen sind flexibler geworden und neben vielen kleinen Verbesserungen gibt es auch einen neuen Datensparmodus.
Die Beta-Testphase für Android 7 Nougat lief bereits im November an. Zu dieser Zeit berichteten wir darüber, dass in der Beta-Version die Grafikauflösung standardmäßig 1080p abbildet anstatt 1440p, wie es der eigentlichen Smartphone-Leistung entspricht. Die Vermutung lag nahe, dass es sich dabei vielleicht um Akku-Sparmaßnahmen handeln könnte. Beunruhigt waren wir nicht. Es handelte sich schließlich um eine Beta-Version, außerdem lassen sich die Grafikeinstellungen jederzeit ändern. Mit dem Roll-Out des offiziellen Updates haben wir nun die Gewissheit: Die Grafikeinstellungen sind per Default runtergeschraubt.
Lesetipp: Android 7.0 Nougat: Das ist neu
Grafikeinstellungen bei Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge ändern
Falls Ihnen die Grafikeinstellungen in Full-HD mit 1080p zu niedrig sind, können Sie diese ganz leicht auf 1440p umstellen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres Galaxy-Phone und wählen Sie die Anzeige aus. Dort wählen Sie den Punkt "Bildschirmeinstellungen". Dort haben Sie die Wahl zwischen HD (720p), Full-HD und Quad-HD. Wählen Sie die gewünschte Grafikeinstellung, in diesem Fall Quad-HD und tippen Sie auf "Anwenden".
Wenn Sie diese Schritte befolgt haben, können Sie Ihr Smartphone wie gewohnt in höchster Auflösung nutzen, aber zum Beispiel bei schwachem Akku wieder auf eine niedrigere Auflösung zurückstellen.
Neu hinzugekommen ist bei den Anzeige-Einstellungen auch der Blaufilter, der den Bildschirm in einem augenfreundlicheren Farbschema leuchten lässt.
Lesetipp: Kür auf dem MWC: Galaxy S7 Edge ist das beste Smartphone 2016