Android 9 Pie

Android-9-Update für Galaxy S7: Datenbankeintrag war wohl ein Fehler

Bei dem Hinweis auf ein mögliches Android-9-Update für das Samsung Galaxy S7 handelte es sich wohl um einen Fehler. Der Eintrag wurde mittlerweile gelöscht.

Galaxy S7 Silber

© Samsung/ Montage connect

Könnte das Galaxy S7 doch noch Android 9 erhalten?

Update (15. April 2019): Der Eintrag zu Android 9 beim Samsung Galaxy S7 in der Datenbank der Wi-Fi Alliance wurde wieder gelöscht. Allem Anschein nach war die Aktualisierung des Datenbankeintrags also ein Fehler und das Galaxy S7 erhält kein Update auf Android 9.

Möglicherweise entstand der irreführende Eintrag durch eine Verwechslung mit dem Galaxy Xcover 4, das eine änhliche Modellnummer hat. Das Galaxy S7 trägt die Nummer SM-G930F, während das Xcover 4 unter dem Code SM-G390F läuft.

12. April 2019

Galaxy S7: Plant Samsung doch noch Android-9-Update?

Das Samsung Galaxy S7 kam vor drei Jahren auf den Markt. Zum Start lief es mit Android 6 Marshmallow und hat seither zwei große Updates erhalten – zuletzt Android 8 Oreo im Mai 2018. Mit einem Update auf Android 9 Pie war eigentlich nicht mehr zu rechnen, denn Samsung versorgt seine Smartphones in der Regel nur zwei Jahre lang mit neuen Betriebssystemversionen.

Dennoch ist jetzt ein Hinweis aufgetaucht, der darauf hoffen lässt, dass das Galaxy S7 doch noch Android 9 erhalten könnte. Diesen haben die XDA Developers in der Datenbank der Wi-Fi Alliance entdeckt. Dort hat Samsung offenbar die Registrierung für das Galaxy S7 aktualisiert. Die Produktseite zeigt nun Android 9 als Betriebssystem.

Eine Zertifizierung bei dieser Zulassungsstelle ist nötig, wenn eine neue Version des Betriebssystems ausgerollt werden soll. Dies könnte also andeuten, dass Samsung am Update für das Galaxy S7 arbeitet und mit der Registrierung bei der Wi-Fi Alliance einen wichtigen Schritt in Richtung Rollout gemacht hat.

Lesetipp: Galaxy S7 - Lohnt sich der Kauf noch?

Andererseits ist dies bislang der einzige Hinweis auf ein mögliches Android-9-Update für das Galaxy S7, das eigentlich schon aus dem Update-Zyklus herausgefallen ist. Solange es keine weiteren Informationen gibt, ist also Skepsis angebracht, auch wenn das Galaxy S7 nach wie vor beliebt ist und sich viele Nutzer über ein Update freuen würden.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S6 Edge
Samsung-Smartphones 2016

Wir ordnen die neuesten Leaks zu den Samsung-Flaggschiffen Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge.
Mediamarkt Aktion
Aktionsangebot im Schnäppchen-Check

Mediamarkt bietet das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge zusammen mit einen VR-Starterset an. Ein Angebot mit Schnäppchen-Potential.
android 9 p update liste
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
galaxy s8 androd 9 update dolby atmos
Samsung-Smartphones

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.
Samsung Galaxy S7 Update
Offizieller Update-Fahrplan angepasst

Kehrtwende bei Samsung: Das Galaxy S7 und S7 Edge erhalten nun doch länger vierteljährliche Sicherheitsupdates für das Android-Betriebssystem.