Banking-Trojaner

Malware im Play Store: Diese Android-Apps stehlen Bankdaten

Sicherheitsforscher haben Malware-Apps im Play Store entdeckt. Diese umgehen die Sicherheitsmechanismen von Google und schleusen Banking-Trojaner ein.

News
android sicherheit
Einige Apps im Play Store sind mit Malware verseucht.
© Google / Montage: connect

Android-Nutzer sollten überprüfen, welche Anwendungen auf ihrem Smartphone installiert sind. Sicherheitsforscher von Checkpoint haben nämlich in einigen Apps aus dem Google Play Store Malware entdeckt. Die Schadsoftware Clast82 lädt im Hintergrund Banking-Trojaner herunter, die anschließend Bankdaten stehlen und das Smartphone übernehmen können.

Die Forscher haben herausgefunden, dass die Malware die Sicherheitsmechanismen von Google umgeht, indem der Schadcode erst aktiviert wird, nachdem die App im Play Store veröffentlicht wurde. Während der Evaluierung durch Google Play Protect verhält sich die App unauffällig und verrichtet normal ihren Dienst.

Laut Checkpoint hat Google im Februar alle bekannten Clast82-Apps aus dem Play Store entfernt, nachdem sie über die Malware informiert wurden. Nutzer, die eine der Anwendungen noch installiert haben, sollten diese löschen und ihr Smartphone auf Malware überprüfen sowie ihre Konten prüfen.

Folgende Apps sind betroffen:

Smartphone Virus

Tipps zur Sicherheit

Malware auf dem Smartphone - was tun?

Unerwünschte Werbung, Trojaner und Viren: Malware macht sich längst auch auf dem Smartphone breit. So werden Sie die Schadprogramme wieder los.

11.3.2021 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android Malware - Sicherheit (Symbolbild)

Sicherheit

Shareit: Sicherheitslücken in beliebter Android-App

Die Android-App Shareit ist beliebt, um Dateien auszutauschen. Doch es gibt kritische Schwachstellen, die bisher nicht behoben wurden.

Clubhouse-App für iPhone im App Store

Trojaner

Clubhouse für Android: Warnung vor gefälschter App

Clubhouse gibt es bisher nur für iOS. Hacker locken nun mit einer falschen Android-App, die einen Trojaner einschleust und Zugangsdaten klaut.

Google Play Store App Icon auf Smartphone

Datenschutz

Google Play Store: Android-Apps sammelten Nutzerdaten für…

Mehrere Apps für Android, die über den Google Play Store zum Download bereit standen, stehen unter Verdacht, Nutzerdaten an US-Behörden weitergeleitet…

Smartphone Malware Trojaner

WAP-Betrug über Android-Malware

Microsoft warnt vor Abofallen in Android-Apps

Microsoft warnt vor Malware-Apps, die Abos bei Premiumdiensten abschließen. Diese Betrugsmasche sei vor allem auf Android-Smartphones weit verbreitet.

Malware auf dem Smartphone

Schadprogramme

Joker-Malware im Play Store: Vier Android-Apps betroffen

Im Google Play Store reibt erneut die Malware "Joker" ihr Unwesen. Vier Apps sollen aktuell von der Schadsoftware betroffen und bereits mehr als…