iOS-Crash

Emojis bringen iOS zum Abstürzen

Kein iOS-Gerät ist davor sicher: Eine bestimmte Abfolge von Emojis über iMessage gesendet führt zum sofortigen Absturz des iPhones.

News
VG Wort Pixel
iPhone 7 Plus Display
iPhone 7 Plus: Ein neuer Bug lässt dieses und jedes andere iPhone abstürzen, wenn man bestimmte Emojis verschickt.
© connect

Es ist eine neue Möglichleit aufgetaucht, das iPhone und jedes andere iOS-Gerät zum sofortigen Absturz zu bringen. Eine bestimmte Zeichenfolge führt dazu, dass das iPhone des Empfängers einfriert und sich neu startet, wenn man sie über iMessage verschickt, wie The Guardian berichtet. Dieser Bug wird von einigen Nutzern vor allem als Scherz ausgenutzt, um die Geräte ihrer Freunde vorübergehend lahm zu legen.

Die Nachricht besteht aus zwei Emojis, nämlich der weißen Flagge und dem Regenbogen-Emoji. Dazwischen steht eine Null. Versteckt in der Nachricht ist außerdem ein Zeichen, das eigentlich die beiden Emojis zu einer Regenbogenflagge verbinden soll. Wegen der Null in der Mitte funktioniert dies allerdings nicht. Stattdessen stürzt das Gerät des Empfängers ab.

Die Nachricht muss dabei vom Empfänger nicht einmal geöffnet werden - das geht auch gar nicht, denn der Bildschirm friert sofort ein. Auch die Knöpfe funktionieren nicht mehr. Immerhin löst sich das Problem innerhalb von drei bis fünf Minuten selbst. Das iPhone startet sich dann neu und wird wohl nicht dauerhaft geschädigt.

Wenn die Zeichenabfolge direkt in einer iMessage ankommt führt das nur bei Geräten bis zur iOS-Version 10.1 zum Einfrieren. Eine Variation, bei der die Zeichenfolge in einer Kontaktkarte weitergeleitet wird, betrifft aber auch Geräte mit iOS 10.2. Laut dem Entwickler Vincent Desmurs, der den Trick als erster entdeckt haben will, tritt der Fehler in der aktuellsten Beta-Version von iOS 10.2.1 nicht mehr auf. Der Versender muss die präparierte Nachricht im Übrigen über einen Umweg versenden, da sie auch auf seinem eigenen Gerät zum Absturz führen kann.

Obwohl das iPhone sich nach einer Weile von dem Crash erholt, berichtet The Guardian von Nutzern, die auch später noch Probleme haben, da die Nachrichten-App immer wieder abstürzt oder das iPhone erneut einfriert, sobald man die Nachricht öffnen will, etwa um sie zu löschen. Damit die Nachrichten-App nicht ständig wieder abstürzt, sollte man die betroffene Konversation komplett löschen. Falls man es mit einem Spaßvogel zu tun hat, der die gleiche Nachricht immer wieder schickt, sollte man außerdem die Nummer blockieren.

Das Video von Everything ApplePro zeigt, wie der Fehler auf dem iPhone aussieht.

Emojis bringen iOS zum Absturz

Quelle: EverythingApplePro
Emojis bringen iOS zum Absturz

19.1.2017 von Annegret Mehlfeld

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iOS 16

Update im Herbst

iOS 17: iPhones sollen KI-gestützte Gesundheits-Features…

Das bevorstehende Update auf iOS 17 wirft seine Schatten voraus: Gerüchten zufolge soll Apple zwei neue Features einführen, die für die Überwachung…

iOS 16 Sperrbildschirm

"Countryd"

iOS: Apple schränkt Funktionen anhand Nutzerstandort ein

Apple testet für iOS derzeit ein neues Feature namens Countryd, welches bestimmte Funktionen anhand des Standorts des Nutzers einschränken kann.…

iOS Live Speech Barrierefreiheit

Live Speech und mehr

Apple: Neue Funktionen für Barrierefreiheit vorgestellt

Kurz vor dem Start der WWDC-Entwicklerkonferenz hat Apple neue iOS-Funktionen vorgestellt, die die Barrierefreiheit von iPhones, iPads & Co.…

Apple iOS 16

Apple-Updates

iOS 16.5 und iPadOS 16.5: Wichtiges Sicherheits-Update für…

Apple behebt mit iOS 16.5 und iPadOS 16.5 einige Fehler auf iPhone und iPad. Auch kritische Sicherheitslücken werden gestopft.

Apple iOS 16

Apple-Betriebssystem

Apple: Mit iOS 17 soll das iPhone zum Smart Display werden

Mit dem voraussichtlich im Herbst kommenden Update auf iOS 17 sollen iPhones zu Smart-Home-Steuerzentralen werden.