Neue Glasbeschichtung nur für Pro-Modelle
iPhone 17 Pro mit kratzfestem und entspiegeltem Display?
Apple plant offenbar, die Pro-Modelle des iPhone 17 mit einer verbesserten, kratzfesten und anti-reflektierenden Glasbeschichtung auszustatten. Damit könnte das Display robuster und bei Sonnenlicht besser ablesbar werden.

Apple hat wohl die Produktionsprobleme für sein neues, anti-reflexives und besonders kratzfestes Displayglas gelöst. Das berichtet MacRumors unter Berufung auf eine zuverlässige Quelle. Die Technologie war ursprünglich für alle iPhone-17-Modelle angedacht, soll nun aber ausschließlich im iPhon...
Apple hat wohl die Produktionsprobleme für sein neues, anti-reflexives und besonders kratzfestes Displayglas gelöst. Das berichtet MacRumors unter Berufung auf eine zuverlässige Quelle. Die Technologie war ursprünglich für alle iPhone-17-Modelle angedacht, soll nun aber ausschließlich im iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max zum Einsatz kommen.
Technik wurde bereits 2024 getestet
Erste Hinweise auf das neue Displayglas kursierten bereits im Jahr 2024. Es soll widerstandsfähiger gegen Kratzer sein als das bisher verwendete Ceramic Shield. Die Oberfläche könnte dadurch länger frei von Gebrauchsspuren bleiben. Außerdem soll eine spezielle Beschichtung Reflexionen minimieren, was das Display im Sonnenlicht besser ablesbar machen würde.
Allerdings hatte Apple zunächst wohl Schwierigkeiten, die neue Beschichtung effizient zu fertigen. Das Aufbringen des Anti-Reflexionslayers sei zu zeitaufwendig gewesen, was die Produktionsgeschwindigkeit stark eingeschränkt hätte. Inzwischen soll der Herstellungsprozess jedoch soweit optimiert worden sein, dass eine Serienfertigung möglich ist.
Konkurrent Samsung verwendet bei seinen Topmodellen bereits eine ähnliche Display-Technologie. Das sogenannte Gorilla Glass Armor, das etwa beim Galaxy S25 Ultra zum Einsatz kommt, soll Reflexionen um bis zu 75 Prozent reduzieren und vor Kratzern schützen.
Keine Neuerungen bei Standard- und Air-Modellen
Die neuen Glasbeschichtungen sollen laut Bericht ausschließlich bei den Pro-Modellen zum Einsatz kommen. Das Standard-Modell iPhone 17 und auch das erwartete iPhone 17 Air sollen weiterhin auf die bewährte Kombination aus Fingerabdruck-abweisender Beschichtung und Ceramic Shield setzen.