Smartwatch

Apple Watch 5: Mysteriöse Akku-Probleme

Nutzer der Apple Watch 5 berichten seit Monaten über Akku-Probleme, die sich bisher auch durch Updates nicht lösen ließen. Was steckt dahinter?

© Apple

Nutzer der Apple Watch 5 berichten über Akku-Probleme.

Die Apple Watch 5 ist letzten September auf den Markt gekommen und bereits seit Monaten gibt es immer wieder Berichte von Nutzern, die mit Akku-Problemen zu kämpfen haben. Mittlerweile haben sich eine ganze Reihe ähnlich klingender Beschreibungen gesammelt.

Seltsame Akku-Anzeige und plötzliches Abschalten

Im Support-Forum von Apple aber auch im Forum von Macrumors erzählen Nutzer, dass ihre Apple Watch 5 über mehrere Stunden auf einem Ladestand stehen bleibt, teilweise auf 100 Prozent, aber auch andere Anzeigen kommen vor. Außerdem schaltet sich die Apple Watch plötzlich aus, auch wenn sie erst kurz zuvor geladen wurde und einen vollen Akku-Stand angezeigt hatte.

Auch beim Aufladen verhält sich die Apple Watch 5 bei betroffenen Nutzern seltsam. So bleibe die Akku-Anzeige lange auf 99 Prozent hängen, bevor das letzte Prozent zur vollen Akku-Ladung geschlossen werde. Außerdem sei die Apple Watch an Tagen, an denen die Probleme auftreten, nach dem Laden auffällig warm. An anderen Tagen verhalte sich die Watch wieder völlig normal.

Manche Nutzer, die mit dem Apple Support Kontakt aufgenommen hatten, bekamen einen Ersatz, wobei auch die Austauschgeräte teilweise wieder die gleichen Probleme aufwiesen. Bei Uhren, die zur Reparatur eingeschickt wurden, konnte offenbar kein Fehler festgestellt werden. Auch diverse Software-Updates haben bisher keine Besserung gebracht.

Mögliche Lösungen für Akku-Probleme

In den Foren werden einige Lösungsvorschläge diskutiert. Ein Nutzer sagte, er konnte das Problem zumindest kurzzeitig lösen, indem er einige Apps von der Watch gelöscht hatte. Andere sagen, es helfe, die Apple Watch 5 vor dem Laden abzuschalten, oder sie, nachdem sie bereits einige Stunden vom Ladegerät getrennt war, für mindestens eine halbe Stunde auszuschalten.

Vermutet wird dabei ein Fehler in der Kalibrierung des Akku-Managements. Durch das Ausschalten und neu starten der Smartwatch könne es sich möglicherweise neu kalibrieren. Dies hat bei einigen, aber wohl nicht bei allen Nutzern funktioniert.

Mittlerweile gibt es auch Berichte, dass die Beta von watchOS 7 das Problem beheben soll. Außerdem soll watchOS 7 Details zu den letzten Ladezyklen, Akku-Verbrauch und Akku-Zustand liefern, ähnlich wie beim iPhone. Für betroffene Nutzer bleibt also zu hoffen, dass das Firmware-Update im Herbst die Akku-Probleme endgültig löst.

Mehr zum Thema

Gehäuse aus Titan und Keramik

Zusammen mit dem iPhone 11 wird Apple offenbar im September 2019 neue Modelle der Apple Watch vorstellen. Darauf deuten Hinweise in watch OS 6 hin.
Apple-Event

Apple hat die Apple Watch Series 5 vorgestellt. Die neue Smartwatch ist mit Always-on-Display und neuen Notruffunktionen ausgestattet.
Gerüchte

Welche Neuerungen wird die neue Apple Watch 6 bringen, deren Release für 2020 erwartet wird? Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo stellt erste Prognosen.
Apple Smartwatch

Amazon bietet aktuell die Apple Watch 4 für deutlich weniger Geld an. Käufer sparen bis zu 150 Euro gegenüber UVP. Lohnt sich das Angebot?
CarKey, Health-Updates und mehr

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.