MWC 2023

AVM: Neue Fritzboxen mit WiFi 7, Matter und mehr

AVM stellt auf dem MWC 2023 neue Fritzboxen vor. Die Modelle 5690 Pro (DSL + Glasfaser), 5690 XGS (Glasfaser) und 6860 5G bringen u.a. moderne Connectivity-Standards.

News
VG Wort Pixel
Die Neuigkeiten von AVM in einem Bild zusammengefasst.Aktion Overlay
Die Neuigkeiten von AVM in einem Bild zusammengefasst.
© AVM

Auf dem MWC 2023 präsentiert sich der Berliner Netzwerkspezialist AVM mit neuen Geräten, die auf den aktuellen bzw. demnächst kommenden Stand der Kommunikationstechnik setzen. Drei Fritzboxen für verschiedene Verbindungstypen sind zu nennen.

Zwei von ihnen eint Wi-Fi 7 – die Fritzbox 5690 Pro (DSL und Glasfaser/Fiber) und die Fritzbox 5690 XGS (exklusiv für Glasfaseranschlüsse). Die Fritzbox 5690 XGS ist in der Lage, mit kompatiblen Tarifen bis zu 10 Gbps zu übertragen. Dazu kommen die aktuellen Smart-Home-Standards DECT ULE, Zigbee und Matter. Ergänzed stellt AVM sein Fritz Smart Gateway vor, eine Kombination aus DECT und Zigbee in einem Gerät für die Steckdose.

Das neue Mobile-Flaggschiff Fritzbox 6860 5G setzt noch auf Wi-Fi 6. Als Bonus entfällt beim 5G-Modell an kompatiblen Anschlüssen mit „Power over Ethernet“-Support immerhin der Bedarf für eine Steckdose. Je nach Tarif sind bis zu 1,3 Gigabit/s an Online-Traffic möglich. AVM selbst will in Kürze mehr zum verbauten Wi-Fi-7-Standard verraten. Damit erledigt sich vermutlich das Warten auf Modelle mit Wi-Fi 6E, wofür die aktuellen AX-Geräte bei vielen Menschen als Lückenfüller galten.

Wi-Fi 7 ist natürlich abwärtskompatibel zu Geräten, die nur bisherige Standards abdecken. Gefunkt wird im 2,4-, 5 und 6-Ghz-Band. Das theoretische Maximum des Übertragungsstandards liegt bei 30 Gigabit pro Sekunde. Abermals werden niedrigere Latenz und höhere Stablität versprochen. Die ersten Mobilgeräte, die den Standard unterstützen können, basieren auf dem SoC Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2. Die ersten Firmen, die sich nach Wi-Fi 6E in neues Territorium wagen, sind unter anderem Intel und TP-Link. AVM wird wohl folgen.

Wie gewohnt müssen wir warten, bis das Berliner Unternehmen weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen seiner neuen Spitzenmodelle bekannt gibt.

Praxistest AVM Fritzbox 6850 5G

HOME connect

AVM Fritzbox 6850 5G im Praxistest

Statt DSL, Kabel oder Glasfaser stellt die Fritzbox 6850 ihre Internetverbindung per 5G-Netz her. Neben der Nutzung von Mobilfunk als Festnetzersatz…

AVM, Telekom, Netgear & TP-Link: 4 Router im Test

Telefonie- & WLAN-Router

AVM, Telekom, Netgear & TP-Link: 4 Router im Test

In den Routermarkt kommt mal wieder ordentlich Bewegung. Glasfaseranschlüsse und Wi-Fi 6E sind die Trendthemen, auf die wir in unserem Test das…

24.2.2023 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

01_Google-Pixel-7-Teaser

MWC 2023

Telekom: eSIM-Transfer soll Smartphone-Wechsel erleichtern

Zusammen mit Google hat die Telekom einen Standard zum eSIM-Transfer entwickelt. Das soll den Wechsel auf ein neues Gerät erleichtern und wird…

Android-Updates zum MWC 2023Aktion Overlay

MWC 2023

Google: Neue Funktionsupdates für Android und Wear OS…

Passend zur Mobilfunkmesse MWC 2023 hat Google ein neues Update für seine Betriebssysteme Android und Wear OS angekündigt. Im Fokus stehen mehr…

ZTE Nubia Pad 3DAktion Overlay

MWC 2023

ZTE Nubia Pad 3D: Preis und Marktstart angekündigt

ZTE hatte auf dem MWC 2023 mit dem Nubia Pad 3D ein Tablet vorgestellt, das "echte 3D-Effekte mit bloßem Auge" bieten soll. Jetzt nennt der Hersteller…

ZTE Nubia Neovision GlassAktion Overlay

MWC 2023

Neue AR-Brille: ZTE präsentiert die Nubia Neovision Glass

Auf dem MWC 2023 wird auch das Thema Augmented Reality vorangetrieben: Mit der Nubia Neovision Glass stellt ZTE eine weitere AR-Brille vor.

Tecno Phantom V FoldAktion Overlay

MWC 2023

Phantom V Fold: Neues Foldable von Tecno

Zum Abschluss des MWC 2023 stellt der hierzulande eher unbekannte Hersteller Tecno ein neues Falt-Smartphone vor: Das Phantom V Fold soll eine…