Breitbandausbau
Breitbandausbau in Deutschland - connect diskutiert im Podcast
Brennpunkt Breitband: Wo steht Deutschland auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft? Hören Sie eine spannende und informative Diskussion im Podcast.

Dass man ohne schnelles Internet im digitalen Zeitalter nicht auskommt, darüber sind sich Verbraucher, Politiker und Telekommunikationsbranche einig. Doch wer für den Ausbau der schnellen Netze aufkommen soll, darüber wird hierzulande nach wie vor heftig debattiert.
Einheitliche Breitbandstrategie fehlt
Zum einem setzen die Netzbetreiber beim Breitbandausbau auf unterschiedliche Techniken: Während die Kabelbetreiber über ihr Fernsehkabel hohe Datenraten forcieren, hält der Marktführer Deutsche Telekom an der alten Kupferleitung fest und bremst so laut den Wettbewerbern den Glasfaserausbau, der für das digitale Zeitalter unausweichlich ist. Die Politik wiederum will sich für gleichwertige Versorgung in den Städten und auf dem Land stark machen, doch wie man eine flächendeckende Versorgung erreichen will, da gehen die Meinungen der einzelnen Parteien auseinander. Fakt ist, dass Deutschland beim Ausbau der schnellen Internetzugänge international nur einen Platz im Mittelfeld belegt.
connect diskutiert im Podcast mit Fachleuten
Woran das liegt, was es an Herausforderungen gibt und welche Voraussetzungen man braucht, um alle schnell ins Internet zu bringen, diskutieren in der aktuellen Ausgaben des eco-Audiomagazins Klaus Landefeld (eco Vorstand Infrastruktur und Netze), Alexander Leinhos (Leiter Externe Kommunikation bei Vodafone), Jochen Wilms (Breitbandkoordinator bei der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld) und Josefine Milosevic (Redakteurin Ratgeber, Tarife und Servicetests bei connect).
Wenn Sie sich näher zum Thema Breitband informieren möchten, können Sie sich die Diskussion im Podcast auf Soundcloud anhören.
Weiter zur Startseite