Gipfeltreffen der Telekommunikationsbranche in Dresden

connect conference 2022: Fixed-Line an Tag 2

Der zweite Tag der connect conference 2022 in Dresden stand unter dem Motto "Fixed-Line" also Festnetz und Connectivity. Was unsere Speaker aktuell beschäftigt, zeigen wir im Überblick.

News
VG Wort Pixel
connect conference 2022
v.l.n.r: Jens Schaller, Hartmut Kremling, Michael Kretschmer, Dirk Waasen und Bernd Heinrich
© derEventfotograf

Am zweiten Tag der connect conference 2022 in Dresden lag der Fokus auf "Fixed-Line". Themen rund um Festnetz und Connectivity wurden von hochkarätigen Rednern bis ins Detail beleuchtet, diskutiert und analysiert. Zu Gast war am Mittwoch auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, der seine Sichtweise zum Thema "Silicon Saxony" in einem Panel gemeinsam mit Dirk Waasen, Verlagsleiter der Weka Media Publishing GmbH, Jens Schaller, Geschäftsführer Sachsen GigaBit, Hartmut Kremling, Senior Advisor bei Kremling.Net und Bernd Heinrich, Chief Growth Officer bei Wandelbots beleuchtete.

Bereits zum achten Mal fand die connect conference 2022 statt, in diesem Jahr in Sachsens Landeshauptstadt Dresden. An Tag zwei standen insgesamt knapp 20 Speaker dem fachkundigem Publikum gegenüber und referierten über spannende Themen in der Telekommunikationsbranche.

connect conference Tag 2: Themen rund ums Festnetz

Einen Einblick in die Netzwerkplanung mittels KI-Unterstützung gaben die Vertreter des Unternehmens NTT Data, die einen umfangreichen Service im Bereich Glasfaser bieten. Das Einsatzspektrum reicht dabei von der Unterstützung für bestehende Telcos bis hin zur Begleitung neuer, regionaler Anbieter.

Nicht nur im Bereich Mobile, sondern auch zum Thema Festnetz war O2 Telefónica am zweiten Tag der connect conference 2022 mit einem Vortrag vertreten. Martin Butz sprach dabei über technologieneutrale Kooperationen bei Glasfaser, Kabel oder VDSL, auf die das Unternehmen setzt und über optimale Technologien an unterschiedlichsten Standorten, die O2 Telefónica für Mobilfunk und Festnetz anbietet.

International wurde es am zweiten Tag der connect conference bereits im ersten Panel des Tages. Hier ging es um Edge Computing und Hyperscaler und welche Rolle das Metaverse als Treiber dafür spielt. So sieht es zumindest Djordje Tujkovic von Meta, der sich mit Bela Virag von Ad Little, Martin Butz (O2 Telefonica), und Mark Düsener von Swisscom zu dem Thema austauschte. Ein komplexes Thema für die Netzbetreiber, wie Martin Butz betonte. "Es ist noch eine offene Frage, ob die Antwort darauf standardisierte Plattformen sein werden, oder ob zum Beispiel spezifische „Meta-Systeme“ in den Netzwerken geben wird."

connect conference 2022: Was hält die Zukunft bereit?

Zukunftsorientierte Vorträge hatten auch Unternehmen wie Swisscom, die COCUS AG, Rakuten, eyecandylab oder das 5G Lab Dresden zu bieten. Die connect conference 2022 bringt auch in diesem Jahr nicht nur hochkarätige Speaker, sondern auch Start-ups zum Vernetzen zusammen. Damit hat die zweitägige Veranstaltung dem Event-Namen wieder alle Ehre gemacht, wie auch Dirk Waasen, Verlagsleiter der Weka Media Publishing GmbH betont: "Zwei Tage hatten wir hier ein erfolgreiches Event mit erstklassigen Keynotes, aber auch mit der Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste connect conference."

Exklusiver Partner der Konferenz war O2 Telefónica, weitere Partner waren Cocus, Deutsche Giganetz, eurofiber, funkschau, GigaBit, Huawei, ICT Channel, 5G Lab Germany, NEC, NGMN Alliance, NTT DATA, peaq, PC Magazin, Rohde & Schwarz, Sachsen, Smarthouse Pro, Stadt Dresden, Sunrise, Swisscom, teradata, VANTAGE TOWERS, wandelbots und 6 Wind.

Alle Vorträge des Events im Hilton Hotel in Dresden finden Sie übrigens auf unserem connect Tech Channel auf YouTube. Die nächste connect conference findet übrigens vom 13. bis 15. Juni 2023 statt.

connect conference 2022

Fixed-Line, Mobile & Connectivity

Tag 2 der connect conference 2022

Vom 21. bis zum 22. Juni findet die connect conference 2022 in Dresden statt. Mit dabei sind über 30 hochkarätige Speaker aus der…

22.6.2022 von Redaktion connect

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

bi-200311-magentazuhause

Schnelles Internet

MagentaZuhause: Telekom senkt Preise, aber teils auch das…

Die Deutsche Telekom senkt die Preise für schnelles Internet und überrascht mit einem attraktiven Aktionsangebot namens MagentaMobil Special EINS.

Podcast-Logo

Coronavirus-Pandemie im Podcast

Telekommunikation in Corona-Zeiten: Tracking-Apps, Fake-News…

Der connect-Podcast über Herausforderungen und Antworten der Corona-Krise für Hardware-Hersteller, Netzbetreiber und Nutzer.

-connect-conference-roundtable

virtuelle Konferenz

connect conference 2021: 5G als Technologie der Zukunft

Bei der connect conference 2021 diskutierten Top-Experten den Stand und die Zukunft der Telekommunikation in Europa und Deutschland.

cc2022

Am 21. und 22 Juni in Dresden

connect conference 2022: Gipfeltreffen der…

connect lädt 2022 wieder zu einem exklusiven Networking-Event mit hochkarätigen Referenten. Themen reichen von 5G und Festnetz bis Cloud Computing.

Start up 2022

Das sind die Sieger

connect conference: Preisverleihung des Start-up Awards 2022…

PowerON und SEMRON wurden im Rahmen der connect conference 2022 als Gewinner des Start-Up-Wettbewerbs ausgezeichnet.