Telekom schützt Kunden vor Telefonbetrug
Telekom Call Check warnt vor Betrugsanrufen
Die Deutsche Telekom führt den Call Check ein. Die Funktion soll automatisch vor betrügerischen Anrufen warnen, ohne zusätzliche Apps oder Einstellungen.
Die Deutsche Telekom hat seit dem 15. Dezember 2025 eine neue Sicherheitsfunktion aktiviert, die alle Mobilfunkkunden automatisch vor betrügerischen Anrufen warnen soll. Der sogenannte "Call Check" ist dabei direkt im Mobilfunknetz aktiv und soll unabhängig vom genutzten Gerätetyp oder ...
Die Deutsche Telekom hat seit dem 15. Dezember 2025 eine neue Sicherheitsfunktion aktiviert, die alle Mobilfunkkunden automatisch vor betrügerischen Anrufen warnen soll. Der sogenannte "Call Check" ist dabei direkt im Mobilfunknetz aktiv und soll unabhängig vom genutzten Gerätetyp oder Hersteller funktionieren.
Warnhinweise auf dem Display
Bei einem eingehenden Anruf von einer Nummer, die in den internen Datenbanken bereits als unseriös oder betrügerisch vermerkt ist, soll ein Hinweis auf dem Bildschirm erscheinen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Anruf aus Deutschland oder einen internationalen Anrufer handelt. Auf dem Display warnt die Anzeige: „Vorsicht, möglicher Betrug!“
Der Call Check soll den Kunden helfen, sich vor Telefonbetrug zu schützen, indem er sie auf potenziell gefährliche Anrufe aufmerksam macht. Die anrufende Nummer wird aber weiterhin angezeigt, und die Entscheidung, den Anruf anzunehmen oder nicht, liegt weiterhin beim Nutzer. Ein automatisches Blockieren findet nicht statt.
Wenn keine Warnung auf dem Display erscheint bedeutet es allerdings nicht automatisch, dass hinter dem Anruf kein Betrugsversuch stecken kann. Gewarnt wird schließlich nur vor Nummern, die bereits als unseriös bekannt sind. Es ist also trotz der neuen Unterstützung weiterhin ratsam, wachsam zu bleiben.
Kein App-Download erforderlich
Für die Warnfunktion muss keine zusätzliche App installiert werden. Der Call Check wird automatisch und kostenlos aktiviert. Wer diese Sicherheitsmaßnahme dennoch nicht nutzen möchte, kann sie durch einen Anruf bei der Service-Hotline wieder deaktivieren lassen, so die Telekom.
Die Telekom hatte den Call Check bereits im Mai 2025 im Rahmen der Einführung einer SMS-Firewall angekündigt. Mit der Aktivierung der Funktionen werden die Sicherheitsmaßnahmen im Netz nun weiter ausgebaut. Für das Jahr 2026 sind außerdem bereits weitere Schutzfunktionen in Planung.
Auch Vodafone bietet mit dem Spam-Warner einen Schutz vor Telefonbetrug, der bereits seit sechs Monaten erfolgreich im Einsatz ist.