Studie
Telekom: Wertvollste deutsche Marke aller Zeiten
Die Deutsche Telekom feiert einen großen Erfolg: Laut einer Studie ist der Mobilfunkanbieter die wertvollste deutsche Marke aller Zeiten.

Das Mobilfunkunternehmen Telekom ist die wertvollste deutsche Marke aller Zeiten. Wie die Deutsche Telekom in einer Pressemitteilung erklärt, konnte man sich in der Branchenstudie "Brand Finance Global 500" als einziges europäisches Unternehmen in den Top 10 des Rankings platzieren.Der E...
Das Mobilfunkunternehmen Telekom ist die wertvollste deutsche Marke aller Zeiten. Wie die Deutsche Telekom in einer Pressemitteilung erklärt, konnte man sich in der Branchenstudie "Brand Finance Global 500" als einziges europäisches Unternehmen in den Top 10 des Rankings platzieren.
Der Erfolg sei auf dem aktuellen Markenwert zurückzuführen, der mit 73,3 Milliarden US-Dollar auf dem höchsten Stand der Unternehmensgeschichte liegt. Seit 2020 konnte dieser um ganze 84 Prozent steigen. Die positive Entwicklung sei auch in einer "globalen Dachmarkenstrategie" sowie "Investitionen in eine starke Marke" begründet, wie Ulrich Klenke erklärt, der als Markenchef bei der Deutschen Telekom arbeitet.
Zudem ist die Telekom damit auch das wertvollste Telekommunikationsunternehmen der Welt; ein Status, den zuvor die US-Marken Verizon und AT&T innehatten. Laut der Brand-Finance-Studie ist die Bewertung ein Nachweis für die "positive wirtschaftliche und technologische Entwicklung", die die Deutsche Telekom in den vergangenen Jahren hingelegt hat.
Als Pluspunkte werden dem Unternehmen auch nachhaltige Investitionen in Netzqualität, digitale Technologien und Kundenservice angerechnet. Gerade das erstgenannte Argumentspiele eine hohe Rolle bei Kundengewinnung - und Bindung unabhängig des Standorts. Der konsistente internationale Markenauftritt tue sein Übriges, um die Telekom als globalen Player im Markt zu etablieren und zu stärken.