Netztest Deutschland 2013/2014

Handynetze im Vergleich: Deutsche Telekom auf Platz 1

Die Deutsche Telekom setzt sich an die Spitze des Testfeldes und bietet auch 2013/2014 das beste Handy-Netz in Deutschland.

© connect

connect-Netztest 2013 Messungen

Die Deutsche Telekom bietet auch 2013/2014 das beste Handynetz. Mit der besten Netzabdeckung, dem schnellsten mobilen Internet und den zuverlässigsten Telefonaten ist dem Netzbetreiber aus Bonn der Titel-Hattrick gelungen - der dritte Netztestsieg in Folge.

Mobilfunk-Netztest 2013

Mobilfunk-Netztest 2013/2014

Trotz LTE stabile Telefonate

Das ist umso erstaunlicher, da in einem guten LTE-Netz zwar die Daten flutschen, die Telefonie aber in Sachen Stabilität und Rufaufbauzeit kritisch ist, weil vor dem Gespräch das Netz gewechselt werden muss.

Bei der Telekom mit über 80 Prozent LTE-Anteil ist davon fast nichts zu merken. Sie kommt innerstädtisch auf ein Zehntel ans LTE-freie Vorjahr heran, auch auf den Transferstrecken steigt nur die Rufaufbauzeit minimal.

Wegen LTE im Mittel 36 MBit/s

Bei den Daten beschleunigt LTE die Geschwindigkeit um das Drei- bis Vierfache, beim Datei-Download erreicht die Telekom sogar einen mittleren Durchsatz von 36 Mbit/s, und selbst bei Youtube-HD-Videos liegt die Erfolgsrate jenseits der 99 Prozent.

Die Telekom baut dabei den Abstand zu den Mitbewerbern noch aus und zeigt, dass CTO Bruno Jacobfeuerborn die höheren Preise auch nutzt und geschickt in Technik anlegt. Gratulation nach Bonn!

Die detaillierten Ergebnisse des Netztestes finden Sie in der  connect-Ausgabe 1/2014, die ab dem 6. Dezember im Handel erhältlich ist.

Mehr zum Thema

Deutsche Telekom

Die Telekom strahlt ihr Entertain-Paket bald auch über Satellit aus. Wir durften schon mal probeschauen.
Netztest Deutschland 2013/2014

Vodafones Handy-Netz offenbart im Netztest 2013 ein zwiespältiges Bild: Beim mobilen Internet zeigt das Vodafone-Netz Potenz, bei der Telefonie aber…
Netztest Deutschland 2013

O2 landet im connect-Netztest 2013 auf Platz 3. Beim LTE-Ausbau muss O2 noch aufholen, das spiegeln die Ergebnisse klar wider.
Netztest Deutschland 2013

E-Plus zeigt im connect-Netztest ohne LTE ein starkes Ergebnis in der Telefonie, beim mobilen Internet und bei den Datenübertragungen ist Luft nach…
LTE-Netze

Die Telekom hat gestern in einem LTE-Testnetz in Alzey das Rekordtempo von 580 Mbit/s erreicht. Eingesetzt wurde die neue Technik LTE Advanced.