Battle Royale

Fortnite Mobile für Android: Epic plant APK-Download statt Play Store

Fortnite Mobile für Android rückt näher. Doch Epic Games überrascht wohl mit einem Release als APK-Download abseits des Play Store. Der Plan könnte den Entwicklern einen Geldregen bescheren.

fortnite mobile android apk download

© Epic Games

Wer Fortnite für Android spielen will, muss die App womöglich manuell via APK-Download installieren.

Während Fortnite Mobile für iOS bereits bequem über Apples App Store geladen werden kann, haben Android-Nutzer das Nachsehen. Nicht nur wird der Battle-Royale-Shooter laut Leaks vorerst exklusiv für das Samsung Galaxy Note 9 erscheinen, auch ein offizieller Release im Play Store ist offenbar nicht geplant.

Stattdessen will Epic Games Fortnite Mobile für Android angeblich selbst als APK-Download anbieten. Das berichtet das Android-Fachblog XDA Developers in Bezug auf Codezeilen der mobil ausgelieferten Fortnite Webseite. Dort wird eine Anleitung beschrieben, wie Android-Nutzer die Fortnite-APK herunterladen und installieren können. Der Download geschieht dabei über den Browser von der Fortnite-Webseite und nicht über den Play Store. 

Doch damit nicht genug: Redditor /u/thesbros schaffte es, die Webseite so zu manipulieren, dass sie bereits den Setup-Prozess zeigte. Dabei wird explizit erklärt, dass Nutzer für die Installation erst Sicherheitsberechtigungen erteilen müssen, um Fortnite außerhalb des Google Play Store auf ihrem Smartphone installieren können.

Ein Trick für höhere Einnahmen?

Doch warum wählt Epic Games diesen für Nutzer umständlichen - und unter Umständen auch riskanten Weg? Die Standard-Installation via Play Store wäre schließlich deutlich komfortabler und sicherer. Die naheliegendste Erklärung ist vermutlich schlichtweg in den Kosten für den Play Store zu suchen. Google verlangt hier eine Beteiligung von 30 Prozent an allen getätigten In-App-Käufen. Umgeht Epic also den Play Store, müssten die Entwickler nichts abgeben. Bei laut Sensor Tower geschätzten Einnahmen von bis zu 2 Millionen US-Dollar pro Tag allein durch iPhone- und iPad-Spieler wäre das auch auf Android sicherlich eine beachtliche Summe an Mehreinnahmen.

Lesetipp: Fortnite Mobile - Liste unterstützter Android-Smartphones

Abzuwarten bleibt jedoch, wie Epic die Fortnite-Spieler zur Installation der App abseits des Play Store locken will. Womöglich reicht hier jedoch bereits der Hype um das Spiel, um für genügend Marketing zu sorgen. Beim US-Launch von Pokémon GO im Jahr 2016 etwa verbreitete sich das Spiel bereits massenhaft vor dem offiziellen Release im Rest der Welt - ebenfalls über (damals inoffizielle) APK-Downloads.

Fortnite Battle Royale - Mobile Reveal Trailer

Quelle: Epic Games
Der offizielle Mobile Reveal Trailer zum Start von Fortnite Battle Royale auf dem iPhone und iPad.

Mehr zum Thema

fortnite android release
Leak

Welche Pläne hat Samsung mit Fortnite Mobile? Der Gaming-Hit soll in Kürze für Android erscheinen - aber vorerst nur für das neue Galaxy Note 9.
fortnite android release
Battle Royale auf dem Handy

Battle Royale auf Smartphone oder Tablet zu spielen, war lange iPhone und iPad vorbehalten. Nach dem Android-Release wächst die Liste unterstützter…
fortnite mobile mindestanforderungen
Battle-Royale-Shooter

Der Release von Fortnite für Android naht. Nun sind die Mindestanforderungen geleakt, die Smartphones und Tablets für das Spiel erfüllen müssen.
fortnite play store
Gefahr durch APK-Downloads

Die Android-Version von Fortnite gibt es nicht im Play Store zum Download sondern bei Epic. Darauf hat Google nun aus Sicherheitsgründen reagiert.
fortnite android beta
Einnahmen analysiert

Fortnite gibt es nicht im Play Store, denn Epic Games setzt auf APK-Downloads. Dadurch gehen Google mehr als 50 Millionen US-Dollar durch die Lappen.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.