Leak

Fortnite für Android: Release soll exklusiv auf Galaxy Note 9 starten

Welche Pläne hat Samsung mit Fortnite Mobile? Der Gaming-Hit soll in Kürze für Android erscheinen - aber wohl vorerst exklusiv nur für das neue Galaxy Note 9.

fortnite android release

© Epic Games / Screenshot: connect

Szene aus dem Fortnite Mobile Trailer: Nach dem Release für iOS kommt Fortnite nun auch für Android.

Die Android-Version von Fortnite dürfte das wohl aktuell meisterwartete Mobile-Game sein. Während iPhone-Nutzer bereits seit Monaten Fortnite für iOS mobil spielen können, lässt Epic Games seine Fans auf der Google-Plattform weiter zappeln. Doch nun scheint der Release von Fortnite Battle Royale für Android näher zu rücken - wenn auch nicht so, wie sich das viele Spieler wohl wünschen würden.

Denn laut aktuellen Leaks soll Fortnite Mobile im August exklusiv mit dem neuen Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy Note 9 veröffentlicht werden. Allerdings soll das Spiel für die ersten 30 Tage exklusiv dem Galaxy Note 9 vorbehalten sein, bevor der offizielle Release für alle Nutzer erfolgt. Dazu sollen laut den Quellen von 9to5Google Käufer des Galaxy Note 9 mit ihrem neuen Smartphone V-Bucks im Wert von 100 bis 150 US-Dollar erhalten - das ist die Ingame-Währung von Fortnite.

Streamer Ninja beim Unpacked Event

Samsung will offenbar auch bei seinem Release-Event das Galaxy Note 9 als Gaming-Smartphone positionieren. Wie das Blog XDA Developers erfahren haben will, soll beim Unpacked Event am 9. August auch der Streamer-Superstar Tyler 'Ninja' Blevins auftreten. Er hat mit seinen Fortnite-Streams eine enorme Fangemeinde auf Twitch und YouTube aufgebaut.

DeX-Support für Fortnite Mobile

XDA-Developers berichtet auch, dass das Galaxy Note 9 verschiedene Gaming-Features haben soll. So soll es eine eigene Heatpipe-Kühlung das Smartphone beim Spielen vor Überhitzung schützen und der neue S Pen Stylus soll in Games genutzt werden können.

Lesetipp: Fortnite Battle Royale - 7 wichtige Fragen und Antworten (PC Magazin)

Außerdem soll das Galaxy Note 9 direkt ohne zusätzliches Gadget wie die DeX Station die Samsung-DeX-Technologie unterstützen, mit der Inhalte auf Fernseher und PC-Monitoren dargestellt werden. So könnten Gamer Fortnite Mobile via Samsung Dex zum Beispiel in voller Auflösung am Fernseher spielen.

Fortnite-APK für alle Android-Smartphones?

Spannend wird zu beobachten sein, wie Epic Games und Samsung die Exklusivität von Fortnite für das Galaxy Note 9 durchsetzen wollen. Es dürfte nur Stunden dauern, bis nach dem Release die Fortnite-Mobile-APK ihren Weg auf einschlägige Plattformen findet. Haben die Entwickler keine besonderen Sperren eingebaut, dürfte danach einer Verbreitung auf andere Android-Smartphones eigentlich nichts mehr im Weg stehen. Bisher waren hier nur potenziell gefährliche Fake-Apps als Fortnite-APK im Netz zu finden.

Fortnite Battle Royale - Mobile Reveal Trailer

Quelle: Epic Games
Der offizielle Mobile Reveal Trailer zum Start von Fortnite Battle Royale auf dem iPhone und iPad.

Mehr zum Thema

fortnite mobile mindestanforderungen
Battle-Royale-Shooter

Der Release von Fortnite für Android naht. Nun sind die Mindestanforderungen geleakt, die Smartphones und Tablets für das Spiel erfüllen müssen.
Fortnite Android Beta
Battle-Royale-Shooter

Endlich startet Fortnite auch für Android. Wir erklären, welche Smartphones an der Beta teilnehmen können und welche Vorteile Samsung-Besitzer haben.
fortnite play store
Gefahr durch APK-Downloads

Die Android-Version von Fortnite gibt es nicht im Play Store zum Download sondern bei Epic. Darauf hat Google nun aus Sicherheitsgründen reagiert.
fortnite android beta
Einnahmen analysiert

Fortnite gibt es nicht im Play Store, denn Epic Games setzt auf APK-Downloads. Dadurch gehen Google mehr als 50 Millionen US-Dollar durch die Lappen.
Fortnite mobile for Android: Installer
App-Installer als Gefahrenquelle

Epic Games hat Fortnite für Android unabhängig vom Google Play Store veröffentlicht und dabei eine Schwachstelle offengelassen.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.