Samsung Smartphone

Galaxy S10 Gerücht: Display mit Fingerabdruckscanner und Lautsprecher

Die Gerüchteküche hält Fingerabdruckscanner und Lautsprecher im Display des Galaxy S10 für sehr wahrscheinlich. Warum, das verraten wir hier.

Galaxy S9 Fingerabdruckscanner S8

© Samsung

Beim Samsung Galaxy S8 und S9 ist der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Beim Nachfolger Galaxy S10 soll er unter dem Display verbaut werden.

Älteren Gerüchten zufolge verbaut Samsung den Fingerabdruckscanner beim Galaxy S10 im Display. Neben seiner Funktion als Fingerabdrucksensor soll der Scanner allerdings noch etwas mehr bieten. Möglicherweise kann der Sensor mit Ultraschall-Technologie auch Blutfluss und Herzfrequenz messen, wie aktuelle Berichte vermuten lassen. 

Wie die Webseite Sammobile schreibt, stammt der Sensor vermutlich aus dem Hause Qualcomm. Die Ultraschall-Technologie ermögliche einen genaueren Scan des Fingerabdrucks. Beim Aktivieren des Sensors sendet dieser einen Ultraschallimpuls aus, der die Fingerkuppe genauer erfassen kann als früher verwendete optische In-Display-Drucksensoren.

Ob Samsung das Display des Galaxy S10 zusätzlich zum Ultraschall-Sensor mit einem druckempfindlichen Display kombiniert, bleibt abzuwarten. Mögliche Features des Galaxy S10 könnten ein Puls-, Blutfluss- und Herzfrequenzmesser sein.

Auf der Messe "Display Week" stellt Samsung außerdem das eigene Konzept Sound on Display (SoD) vor. Bei dieser Technologie erzeugt der Bildschirm des Geräts den Klang. Möglicherweise verbaut Samsung die Technologie für das kommende Galaxy S10.

Lesetipp: Galaxy X - Samsung zeigt faltbares Smartphone

Ersten Gerüchten zufolge wird das Display des Galaxy S10 5,8 Zoll groß sein und damit nur geringfügig größer ausfallen als beim Vorgänger. Außerdem ist immer wieder ein 3D-Sensor (verbaut in der Kamera) im Gespräch. Dieser kann das Gesicht scannen und das Smartphone bei einer Übereinstimmung entsperren. Vermutlich kommt das Galaxy S10 nicht vor 2019 auf den Markt.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 Front
Ultraschall-Sensor

Ein Fingerabdrucksensor im Display wird immer wahrscheinlicher für das Galaxy S10. Setzt Samsung dafür auf Ultraschall-Technik von Qualcomm?
Gerücht
Smartphone

Samsung meldet das Patent für ein selbstheilendes Display an. Manche hoffen, dass es die neuen Bildschirme schon aufs Galaxy S10 schaffen.
Samsung Galaxy S6 Edge
Samsung-Smartphone

Das Galaxy S10 kommt frühestens Anfang 2019 auf den Markt, doch sind schon jetzt einige Leaks bekannt. Das aktuellste Gerücht dreht sich um die…
Galaxy S10 5G Modem
Bericht

Samsung drückt beim Thema 5G aufs Tempo: Ein Modell des Galaxy S10 soll angeblich bereits mit dem LTE-Nachfolger ausgestattet sein.
Qualcomm Fingerabdruckscanner
Gerüchte um Qualcomm-Technologie

Samsung will mit dem Galaxy S10 den Fingerabdruckscanner ins Display integrieren. Dafür sollen offenbar Sensoren von Qualcomm zum Einsatz kommen.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.