CES 2018

Galaxy X: Samsung zeigt faltbares Smartphone

Samsung hat hinter verschlossenen Türen das Galaxy X präsentiert: Hinter dem Namen verbirgt sich ein faltbares Smartphone mit zwei Displays.

ZTE Axon M aufgestellt

© connect

Axon M: So ähnlich wie ZTE könnte auch Samsung ein Smartphone gestalten.

Samsung arbeitet an einem Smartphone mit faltbarem Display, das bisher unter dem Namen Galaxy X bekannt ist. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vergangene Woche äußerte sich das koreanische Unternehmen zwar nicht öffentlich dazu, doch hinter verschlossenen Türen hatten einige wenige Gäste offenbar die Gelegenheit, einen Prototypen zu bestaunen.

Der heimlichen Vorstellung konnte man entnehmen, dass das Smartphone im ausgeklappten Zustand eine Bildschirmdiagonale von 7,3 Zoll aufweist und sowohl nach innen als auch nach außen faltbar ist. Von ZTE kennt man ein ähnliches Konzept. Deren Smartphone, das Axon M weist jedoch zwei getrennte Displays auf, die miteinander verbunden sind und keinen einzelnen faltbaren Bildschirm.

Galaxy X: Release erst 2019?

Laut Informationen der koreanischen Nachrichtenseite ETNews soll das Galaxy X über ein OLED-Display verfügen und im ausgeklappten Zustand mit einer Displaygröße von 8 Zoll wie ein kleines Tablet fungieren.

Es ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass wir das Smartphones zeitnah in die Hände bekommen. Principal Engineer bei Samsung Display, Kim Tae-woong erklärte entsprechendes dazu in einem Statement, das der Korean Herald veröffentlicht hat. Man habe noch genug Zeit, ein faltbares Display zu entwickeln, da sich die randlosen Displays derzeit sehr gut verkaufen würden. Man rechne damit, dass die Technik etwa im Jahr 2019 ausgereift sei.

In dieselbe Richtung geht auch der Business Analyst Chung Won-seok, der erklärte, erst wenn die Nachfrage nach randlosen Displays sinke, würde Samsung mit dem faltbaren Display seine nächste Karte ausspielen.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 S10 Nachfolger
Neue Samsung-Smartphones 2019

Leitet Samsung das Smartphone-Jahr mit einem Paukenschlag ein? Ja, meinen neue Leaks zum Release des faltbaren Galaxy X und des Galaxy S10.
Samsung Galaxy S9 Plus Kamera
Samsung-Flaggschiff 2019

Nach Huawei soll im kommenden Jahr auch Samsung mit einer Triple-Kamera aufwarten, zumindest beim Top-Modell Galaxy S10 Plus.
Gerücht
Smartphone

Samsung meldet das Patent für ein selbstheilendes Display an. Manche hoffen, dass es die neuen Bildschirme schon aufs Galaxy S10 schaffen.
Samsung Project Valley
IFA 2018

Das Geheimnis um Samsungs faltbares Smartphone soll im November 2018 gelüftet werden. Das deutete Samsung-CEO Koh im Rahmen der IFA 2018 an.
Galaxy S10 5G Modem
Bericht

Samsung drückt beim Thema 5G aufs Tempo: Ein Modell des Galaxy S10 soll angeblich bereits mit dem LTE-Nachfolger ausgestattet sein.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.