CES 2018

Galaxy X: Samsung zeigt faltbares Smartphone

Samsung hat hinter verschlossenen Türen das Galaxy X präsentiert: Hinter dem Namen verbirgt sich ein faltbares Smartphone mit zwei Displays.

ZTE Axon M aufgestellt

© connect

Axon M: So ähnlich wie ZTE könnte auch Samsung ein Smartphone gestalten.

Samsung arbeitet an einem Smartphone mit faltbarem Display, das bisher unter dem Namen Galaxy X bekannt ist. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vergangene Woche äußerte sich das koreanische Unternehmen zwar nicht öffentlich dazu, doch hinter verschlossenen Türen hatten einige wenige Gäste offenbar die Gelegenheit, einen Prototypen zu bestaunen.

Der heimlichen Vorstellung konnte man entnehmen, dass das Smartphone im ausgeklappten Zustand eine Bildschirmdiagonale von 7,3 Zoll aufweist und sowohl nach innen als auch nach außen faltbar ist. Von ZTE kennt man ein ähnliches Konzept. Deren Smartphone, das Axon M weist jedoch zwei getrennte Displays auf, die miteinander verbunden sind und keinen einzelnen faltbaren Bildschirm.

Galaxy X: Release erst 2019?

Laut Informationen der koreanischen Nachrichtenseite ETNews soll das Galaxy X über ein OLED-Display verfügen und im ausgeklappten Zustand mit einer Displaygröße von 8 Zoll wie ein kleines Tablet fungieren.

Es ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass wir das Smartphones zeitnah in die Hände bekommen. Principal Engineer bei Samsung Display, Kim Tae-woong erklärte entsprechendes dazu in einem Statement, das der Korean Herald veröffentlicht hat. Man habe noch genug Zeit, ein faltbares Display zu entwickeln, da sich die randlosen Displays derzeit sehr gut verkaufen würden. Man rechne damit, dass die Technik etwa im Jahr 2019 ausgereift sei.

In dieselbe Richtung geht auch der Business Analyst Chung Won-seok, der erklärte, erst wenn die Nachfrage nach randlosen Displays sinke, würde Samsung mit dem faltbaren Display seine nächste Karte ausspielen.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Schnäppchen

Auf Ebay gibt es das Samsung Galaxy Note 8 für 589,99 Euro im WOW!-Angebot. Der Verkäufer vertreibt die US-Version des Smartphones ohne Sim-Lock und…
Samsung Galaxy S7
Android-Betriebssystem 8.0 Oreo

Samsung rollt das Update auf Android 8.0 Oreo nun auch für das Galaxy S7 (Edge) aus. Die ersten Nutzer in England können den Download bereits starten.
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung Smartphone

Das Galaxy S9 punktet in einer Studie mit Downloadgeschwindigkeiten, die das iPhone X um 37 Prozent übertreffen sollen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.