Fingerabdruck-Sensor im Display und 3D-Gesichtserkennung

Samsung Galaxy S10 ohne Iris-Scanner?

Das neue Samsung-Flaggschiff soll neuesten Gerüchten zufolge ohne einen Iris-Scanner auskommen. Stattdessen werde die Gesichtserkennung beim Galaxy S10 anders gelöst.

Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte

© Samsung

Wo beim Samsung Galaxy S9 noch der Iris-Scanner verbaut ist, könnte beim Galaxy S10 bereits ein 3D-Sensor im Stile des iPhone X sitzen.

Die neuen Gerüchte zum Samsung-Topmodell des Jahres 2019 stammen von der koreanischen Webseite The Bell. Dort heißt es, dass das Samsung Galaxy S10 nicht mehr über einen Iris-Scanner verfügen soll, wie er bei den Vorgängermodellen noch üblich war - und auch im kommenden Samsung Galaxy Note 9 ein letztes Mal zu finden sein werde.

Statt weiterhin eine Identifikation des Nutzers über dessen Augen zu ermöglichen, soll Samsung beim S10 auf eine neue 3D-Gesichtserkennung setzen. Hierfür habe man eine Kooperation mit einem Unternehmen namens Mantis Vision gestartet.

Eine weitere Möglichkeit zum Entsperren des Geräts soll beim neuen Samsung Galaxy S10 und dessen Schwestermodell S10 Plus nach wie vor der Fingerabdruck-Sensor darstellen. Allerdings werde dieser nicht als einzelnes Bauteil zu finden, sondern direkt im Bildschirm des S10 integriert sein.  Der Sensor könnte möglicherweise neben dem Fingerabdruck auch den Blutdruck und die Herzfrequenz erfassen

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Samsung Galaxy S9 S10 Nachfolger
Neue Samsung-Smartphones 2019

Leitet Samsung das Smartphone-Jahr mit einem Paukenschlag ein? Ja, meinen neue Leaks zum Release des faltbaren Galaxy X und des Galaxy S10.
Samsung Galaxy S9 Plus Kamera
Samsung-Flaggschiff 2019

Nach Huawei soll im kommenden Jahr auch Samsung mit einer Triple-Kamera aufwarten, zumindest beim Top-Modell Galaxy S10 Plus.
Gerücht
Smartphone

Samsung meldet das Patent für ein selbstheilendes Display an. Manche hoffen, dass es die neuen Bildschirme schon aufs Galaxy S10 schaffen.
Galaxy S10 5G Modem
Bericht

Samsung drückt beim Thema 5G aufs Tempo: Ein Modell des Galaxy S10 soll angeblich bereits mit dem LTE-Nachfolger ausgestattet sein.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.