Fingerabdruck-Sensor im Display und 3D-Gesichtserkennung

Samsung Galaxy S10 ohne Iris-Scanner?

Das neue Samsung-Flaggschiff soll neuesten Gerüchten zufolge ohne einen Iris-Scanner auskommen. Stattdessen werde die Gesichtserkennung beim Galaxy S10 anders gelöst.

Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte

© Samsung

Wo beim Samsung Galaxy S9 noch der Iris-Scanner verbaut ist, könnte beim Galaxy S10 bereits ein 3D-Sensor im Stile des iPhone X sitzen.

Die neuen Gerüchte zum Samsung-Topmodell des Jahres 2019 stammen von der koreanischen Webseite The Bell. Dort heißt es, dass das Samsung Galaxy S10 nicht mehr über einen Iris-Scanner verfügen soll, wie er bei den Vorgängermodellen noch üblich war - und auch im kommenden Samsung Galaxy Note 9 ein letztes Mal zu finden sein werde.

Statt weiterhin eine Identifikation des Nutzers über dessen Augen zu ermöglichen, soll Samsung beim S10 auf eine neue 3D-Gesichtserkennung setzen. Hierfür habe man eine Kooperation mit einem Unternehmen namens Mantis Vision gestartet.

Eine weitere Möglichkeit zum Entsperren des Geräts soll beim neuen Samsung Galaxy S10 und dessen Schwestermodell S10 Plus nach wie vor der Fingerabdruck-Sensor darstellen. Allerdings werde dieser nicht als einzelnes Bauteil zu finden, sondern direkt im Bildschirm des S10 integriert sein.  Der Sensor könnte möglicherweise neben dem Fingerabdruck auch den Blutdruck und die Herzfrequenz erfassen

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Gebogener Akku von Samsung SDI
Flexibler Akku

Samsungs faltbares Smartphone Galaxy X könnte nächstes Jahr auf den Markt kommen. Jetzt wurden Details zum Akku bekannt.
Samsung Galaxy S9 S10 Nachfolger
Neue Samsung-Smartphones 2019

Leitet Samsung das Smartphone-Jahr mit einem Paukenschlag ein? Ja, meinen neue Leaks zum Release des faltbaren Galaxy X und des Galaxy S10.
Samsung Galaxy S9 Plus Kamera
Samsung-Flaggschiff 2019

Nach Huawei soll im kommenden Jahr auch Samsung mit einer Triple-Kamera aufwarten, zumindest beim Top-Modell Galaxy S10 Plus.
Samsung Galaxy S9 Front
Ultraschall-Sensor

Ein Fingerabdrucksensor im Display wird immer wahrscheinlicher für das Galaxy S10. Setzt Samsung dafür auf Ultraschall-Technik von Qualcomm?
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.