Poco F8 Ultra vs. iPhone 17 Pro im Fotovergleich: Halb so teuer, trozdem besser?
Mehr zum Thema: Apple XiaomiDas iPhone 17 Pro Max kostet 1.449 Euro. Hat das neue Poco F8 Ultra für die Hälfte des Preises eine ähnliche oder gar bessere Fotoqualität? Unser Vergleich gibt Auskunft.
Das Xiaomi Poco F8 Ultra bietet die bislang beste High-End-Ausstattung, die je in einem Poco-Smartphone verbaut wurde. Auch bei den Kameras kann es das Smartphone locker mit anderen Topgeräten jenseits der 1.000 Euro aufnehmen – zumindest auf dem Papier. Wir wollten es genauer wissen und haben un...
Das Xiaomi Poco F8 Ultra bietet die bislang beste High-End-Ausstattung, die je in einem Poco-Smartphone verbaut wurde. Auch bei den Kameras kann es das Smartphone locker mit anderen Topgeräten jenseits der 1.000 Euro aufnehmen – zumindest auf dem Papier.
Wir wollten es genauer wissen und haben uns Apples iPhone 17 Pro Max für einen Kameravergleich geschnappt. Kann das neue Poco F8 Ultra für aktuell 700 Euro mit dem 1.449 Euro teuren iPhone mithalten? Oder liefert es für die Hälfte des Preises eine ebenbürtige oder sogar bessere Fotoqualität? Wir haben den Test für Euch gemacht!
Poco F8 Ultra vs. iPhone 17 Pro Max: Kameraausstattung im Vergleich
Die Kameraausstattung beider Smartphones ist trotz des Preisunterschieds ähnlich. Beide Geräte bieten eine Dreifachkamera mit hohen Auflösungen, das Poco F8 Ultra hat bei der Telekamera sogar eine größere Zoomstufe:
Kameraausstattung iPhone 17 Pro Max
- Ultraweitwinkel: 48 Megapixel
- Hauptkamera: 48 Megapixel
- Tele-Optik: 48 Megapixel, 4-fach optischer Zoom
Kameraausstattung Poco F8 Ultra
- Ultraweitwinkel: 50 Megapixel
- Hauptkamera: 50 Megapixel
- Tele-Optik: 50 Megapixel, 5-fach optischer Zoom
Doch auch wenn das Poco F8 Ultra auf den ersten Blick ein bisschen mehr Auflösung je Objektiv hat, bedeutet das nicht zwangsweise eine bessere Fotoqualität. Denn heutzutage steht und fällt die Qualität mit der Software.
Poco F8 Ultra vs. iPhone 17 Pro Max: Fotoqualität im Test
Beim Ultraweitwinkel haben wir zum Vergleich Fotos in maximaler Auflösung aufgenommen. Das Ergebnis fällt dabei nicht ganz eindeutig aus, insgesamt gelingen jedoch mit beiden Smartphones sehr gute Aufnahmen.
Während das iPhone 17 Pro Max besonders helle Bildbereiche hervorragend einfängt, neigt das F8 Ultra dort zu einer leichten Überbelichtung (beispielsweise bei den Personen am Tisch und dem hellen Gras darunter). In einigen dunkleren Bildbereichen, etwa im Gras, zeigt das F8 Ultra hingegen mehr Details. Zudem ist das Poco bei den Farben kräftiger abgestimmt als das iPhone, während Letzteres wiederum den größeren Bildausschnitt liefert.
Die Hauptkamera ist bei beiden Smartphones bei viel Licht auf einem ähnlich hohen Niveau. Sowohl das Poco F8 Ultra als auch das iPhone 17 Pro Max bieten eine hohe Detailtiefe, wir sehen dabei keinen Unterschied. Aber auch hier bei der Hauptkamera tendiert das Poco dazu, helle Bildstellen etwas überzubelichten, wie man an den goldenen Akzenten sieht.
Nachts dreht sich interessanterweise das Bild, was die hellen Bildstellen betrifft. Das iPhone kann helle Bildbereiche nicht ganz so gut rekonstruieren wie das Poco und liefert außerdem ein weniger detailreiches Bild. Das Poco F8 Ultra überzeugt hingegen auch im Nachtmodus mit hoher Detailschärfe. Außerdem stellt es Farben etwas natürlicher und wärmer dar. Die iPhone-Bilder wirken nachts teils ausgeblichen und weisen einen leichten Magenta-Stich auf.
Überrascht hat uns auch die Fotoqualität der Teleobjektive. Das iPhone 17 Pro Max erreicht bei der optischen 4-fach-Vergrößerung und voller Auflösung ein sehr scharfes Bild mit vielen Details. Das Teleobjektiv des Poco F8 Ultra kann trotz etwas höherer Auflösung nicht ganz mithalten und liefert ein leicht verwaschenes Bild.
Bei einer stärkeren Vergrößerung ändert sich das Ergebnis. Beim 10-fach-Zoom kann das Poco F8 Ultra wiederum mit einem schärferen und besser abgestimmten Bild punkten. Die Aufnahme des iPhones wirkt hingegen flacher und detailärmer.
Fazit: Poco F8 Ultra schlägt das iPhone in einigen Bereichen
Obwohl das Poco F8 Ultra nur fast die Hälfte des iPhone 17 Pro Max kostet, kann das Topgerät im Kameravergleich erstaunlich gut mithalten und sticht das iPhone sogar bei Nachtfotos und beim 10-fach-Zoom aus.
Für aktuell 700 Euro im Early Bird bekommt man also nach unserem ersten Test eine hervorragende Fotoqualität, die sich nicht vor deutlich teureren High-End-Phones verstecken muss.
Es muss also nicht immer das teuerste Topgerät sein, wenn man eine exzellente Bildqualität haben möchte. Denn selbst, wenn das Poco in einigen Bereichen etwas schwächer abschneidet, wird man das im Alltag kaum bemerken.